Sunday, April 5, 2009

Never Forget


Dies ist LPD-21, USS New York, ein Amphibisches Landungsschiff der US Navy.
Der Bug ist aus 24 Tonnen eingeschmolzenem Stahl aus dem Metallschrott des World Trade Centers gebaut worden.
Das Motto des Schiffes ist "Never Forget". Zwei weitere Schiffe dieser Klasse werden auf die Namen "Arlington" und "Somerset" getauft - nach den Plätzen, an denen am 11. September 2001 zwei weitere Flugzeuge nieder gegangen waren.

Heute kam eine Rund-Email von einer befreundeten Amerikanerin mit Bildern des Schiffes und der Nachricht: Please keep this going so everyone can see what we are made of in this country!

Zu sagen, dass der 11. September hier bereits Teil der Geschichte ist und keinen mehr interessiert, wäre eine glatte Fehleinschätzung.
Diese Nation hat das noch längst nicht zu den Akten gelegt und es wird wahrscheinlich noch einige Generationen dauern, bis die Wunden verheilt sind.
Und gerade dieses trotzige "Ihr habt versucht uns nieder zu werfen - aber wir stehen immer wieder auf und schlagen zurück" ist so ur-typisch amerikanisch.
Man kann sich streiten, ob die Verwendung von Überresten dieser großen Katastrophe pietätlos ist, unangemessen oder respektlos. Tatsache ist, dass die Amerikaner immer schon Sinn für das Dramatische, für große Gesten und bombastische Inszenierungen hatten - sie wissen halt, wie man Wirkung auf die Moral der Leute erzielt.

Nun ja, das wollte ich nur berichten, weil soetwas in der Flut von schlechten Börsennachrichten, Firmenpleiten, Gazilliarden Bail-Outs, Werksschließungen und Abwrackprämie vielleicht untergeht. Für Joe Sixpack, den hart arbeitenden Mittelsdurchschnittsamerikaner, sind solche Nachrichten wichtiger als jeder Schluckauf des Dow Jones Index. Patriotismus ist eine der treibenden Kräfte dieser Gesellschaft.

No comments: