Sunday, August 31, 2008

State Fair

Ich komme aus einem kleinen Weserdorf in Niedersachsen. Dort ist der Höhepunkt des gesellschaftlichen Jahres seit über 430 Jahren die Kirmes am letzten Wochenende im August.
Hier in Huntsville gibt es soetwas auch - es nennt sich Northeast Alabama State Fair. Karussels, Schlangenvorführer, Melonenkernweitspuckwettbewerbe ... das übliche halt. Und jede Menge Wurfbuden mit Pfeilen und Luftballons, Bällen und Flaschen, Ringen und noch mehr Flaschen, Basketballkörben und ähnlichen Geschicklichkeitsübungen, die einem das Geld Dollar für Dollar aus den Taschen ziehen wollen. Das alles erstreckt sich über gute 500 Meter auf einem ehemaligen Airfield beidseitig eines sogenannten "Midway".
Bevor man jedoch zu den Attraktionen gelangt muß man sich erst durch ein wahres Spießrutenlaufen der besonders christlichen Art kämpfen. Denn vor das Vergnügen hat der Herr .. steht bestimmt auch irgendwo in einer der Bibeln, die sie uns dort andrehen wollten. Richtige Seelenfischer waren dort am Werke - denn bist Du Dir nicht 100% sicher in den Himmel zu kommen, können wir da bestimmt was machen. Und wenn Du wissen willst , wieso Jesus für Dich gestorben ist, öffne diese Box und Du wirst erleuchtet ... ist halt der Bible-Belt hier und Religion so etwas wie ... nun, Religion eben.





No comments: