Sunday, August 3, 2008

Alabama Tax Free Holiday

Die Wichtigkeit von Randbedingungen kann man gar nicht groß genug einschätzen. Viele kleine flankierende Maßnahmen tragen letztendlich sehr viel zum Gelingen des Ganzen genausoviel bei wie die Haupttätigkeit.
Dieses Wochenende war hier in Alabama der "Tax Free Holiday". Da verzichtet der Staat auf die Sales Tax (kann man mit der Mehrwertsteuer vergleichen ... nur dass das hier mickrige 8% sind) für bestimmte Waren. Nämlich alles, was man als Schüler und Student so braucht - Stifte, Hefte, Ordner, Taschenrechner, Radiergummi, Lineale, Indexkarten, Turnschuhe, Schuluniformen, Rucksäcke ...
Die Schulbücher werden sowieso frei bereit gestellt und alles übrige wird kurz vor Schulanfang eben ohne Steuern verkauft. Das könnte man sozial nennen - ich würde es zu den Randbedingungen zählen, die hier für den erfolgreichen Bildungserwerb geschaffen werden. Da hat mal jemand mit gedacht.
Und noch ein kleines Detail, das zeigt wie man ein Gesamtbild aus vielen Puzzlesteinen zusammensetzt: in jedem Office Depot, Staples, Target, WalMart etc, eben da wo es all diese Dinge gibt, liegen Zettel der verschiedenen Schulen aus, was für welche Klassenstufe benötigt wird.
Wenn ich dran denke, wieviel Zeit, Geld und Energie wir immer aufwenden mußten, bis wir alles für's neue Schuljahr beisammen hatten ... hier versucht man es den Eltern so einfach wie möglich zu machen. Ich finde das gut.

No comments: