Sunday, August 3, 2008

Heat

Huntsville liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Casablanca in Marokko. Dort haben sie es auch heiß - aber nicht mit dieser nassen, schwülen, alles zudeckenden Hitze wie hier in Alabama. Man kommt sich vor wie in der Sauna - in eine Wolldecke gewickelt und in Molasse getaucht.
Eigentlich sind es aber gar nicht die knapp 40 Grad Celsius und die drückende Luftfeuchtigkeit von 70%, die einen hier so fertig machen. Es ist der Temperaturunterschied von 20 Grad zwischen drinnen und draußen. Wenn man das auf komfortable Werte heruntertemperierte Geschäft, Restaurant, Auto, Haus oder was auch immer verläßt, läuft man in eine Wand von heißer Zuckerwatte. Das Atmen fällt einem schwer, weil die Luftfeuchtigkeit den Sauerstoff verdrängt, der Schweiß verstopft alle Poren, die Augen brennen vom gleißenden Sonnenschein, der auch die stärkste Sonnenbrillentönung gnadenlos durchdringt und der Asphalt schmilzt unter den Schuhen weg.
Bis es wieder einigermaßen erträglich wird, dauert es noch mindestens einen Monat. Bis dahin werden wir wohl noch des öfteren offizielle Hitzewarnungen vom Nationalen Wetterservice bekommen. Prima, noch ein zusätzliches rotes Licht, das an unserem Wetterradio aufleuchtet, außer Tornaods, Springfluten und Gewitterstürmen.

URGENT - WEATHER MESSAGE
NATIONAL WEATHER SERVICE MEMPHIS TN
346 PM CDT SUN AUG 3 2008

...HOT AND HUMID CONDITIONS WILL CONTINUE ACROSS A LARGE PORTION
OF THE MIDSOUTH...

MSZ002>004-013>017-022>024-TNZ019-048-050>052-089-090-040500-
/O.EXT.KMEG.HT.Y.0006.000000T0000Z-080805T0100Z/
MARSHALL-BENTON MS-TIPPAH-LAFAYETTE-UNION-PONTOTOC-LEE MS-
ITAWAMBA-CALHOUN-CHICKASAW-MONROE-DYER-LAUDERDALE-HAYWOOD-
CROCKETT-MADISON-FAYETTE-HARDEMAN-
INCLUDING THE CITIES OF...OXFORD...NEW ALBANY...TUPELO...AMORY...
ABERDEEN...DYERSBURG...JACKSON...SOMERVILLE...BOLIVAR
346 PM CDT SUN AUG 3 2008

...HEAT ADVISORY NOW IN EFFECT UNTIL 8 PM CDT MONDAY...

THE HEAT ADVISORY IS NOW IN EFFECT UNTIL 8 PM CDT MONDAY.

HOT TEMPERATURES COMBINED WITH A HUMID AIRMASS WILL PRODUCE HEAT
INDEX READINGS BETWEEN 105 AND 109 DEGREES THIS AFTERNOON AND
AGAIN ON MONDAY AFTERNOON.

A HEAT ADVISORY MEANS THAT A PERIOD OF HOT TEMPERATURES IS
EXPECTED. THE COMBINATION OF HOT TEMPERATURES AND HIGH HUMIDITY
WILL COMBINE TO CREATE A SITUATION IN WHICH HEAT ILLNESSES ARE
POSSIBLE. DRINK PLENTY OF FLUIDS...STAY IN AN AIR-CONDITIONED
ROOM...STAY OUT OF THE SUN...AND CHECK UP ON RELATIVES AND
NEIGHBORS.

Ach ja, damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
das hat alles nichts (oder nur wenig) mit globaler
Erderwärmung, Treibhauseffekt und so weiter zu tun.
So warm war es hier schon immer im Sommer.
This is the South, ya'll.

No comments: