Friday, August 8, 2008

Olympic Spirit

Heute sind die Olympischen Spiele in China eröffnet worden. Nur leider hat das hier in den USA so richtig keiner mitgekriegt. Es gab nämlich keine Live Übertragung - weil es hier früher Morgen war und die Einschaltquoten dann nicht so doll gewesen wären. Stattdessen wurde die Eröffnungsfeier dann später als Konserve nachgereicht. Jeder regt sich über die Zensur in China auf, während hier die Leute einfach für blöd verkauft werden. Aber das passt ja durchaus ins Bild. In den kommenden Tagen werden wir hier von Olympia genau so viel mitbekommen, wie es das US Team betrifft. Ist vielleicht keine direkte Zensur, aber dafür sehr einsitige Berichterstattung. Habe ich bereits 1996, 2000 und 2004 mitgemacht. Da wird dann ausführlich und in heroischen Tönen der amerikanische Favorit einer Sportart vorgestellt, es wird berichtet dass er so gut nur werden konnte weil der Tod eines nahen Verwandten beim Einsatz im Irak ihn zu Höchstleistungen angespornt hat ... dazu weihevolle Trompetentöne im Hintergrund, die amerikanische Flagge ständig im Bild ... einfach nur klebrig. Klar, was interessiert mich irgendein Gewichtheber aus Albanien, der auf dem letzten Platz landet? Aber alle anderen einfach zu ignorieren und nur die eigenen Athleten zu zeigen ist doch ein bißchen sehr daneben. So viel zu Fair Play und dem olympischen Gedanken. Gut, dass es Internet gibt. Und das ist hier tatsächlich, im Gegendsatz zum Reich der Mitte, noch nicht zensiert (... nur überwacht ...).

No comments: