Wednesday, August 6, 2008

Quark

Wie sehr man manche Dinge doch mag, stellt man meist erst fest, wenn man sie nicht mehr hat. Einen richtigen schönen Käsekuchen zum Beispiel. Oder generell alles, was man mit Quark machen kann. Den gibt es hier drüben nämlich nicht. Stattdessen nehmen die Amerikaner so eine Art körnigen Hüttenkäse - nicht das gleiche, weder von der Konsistenz, noch vom Geschmack. Was tun, sprach Zeus? Selber machen. Ist auch gar nicht so schwierig. Man nehme eine Tüte Buttermilch (die gibt es hier zum Glück), schütte sie in ein Gefäß, verschließe dieses mit Frischhaltefolie und lasse der Natur ihren Lauf. Nach ein bis zwei Tagen hat man dann ... Quark! Richtigen super schmeckenden, konsistenzechten, fast wie aus dem Aldi-seienden Quark.
Ist schon komisch, dass man hier im Land wo es doch sonst alles gibt sich plötzlich auf die Tugenden der Altvorderen zurück besinnt. Wir machen also unser Brot selbst und jetzt auch unseren Quark. Und was kommt als nächstes ... ?! Vielleicht sollten wir es mal mit Bier versuchen ...


No comments: