Thursday, April 24, 2008

Schnitzel Ranch

Haben die einfach so aufgemacht. Ohne großes Tamtam, ohne Ankündigung, plötzlich erfuhr ich von einem Arbeitskollegen, dass die Schnitzel Ranch tatsächlich ihre Pforten geöffnet hat. Allerdings riet er mir doch sehr davon ab, dorthin zu gehen. Er habe fast anderthalb Stunden auf sein Essen warten müssen und die Qualität sei auch nicht so doll für den doch recht teuren Preis. Na ja, aller Anfang ist schwer und siehe da, als ich heute da war, klappte das alles schon viel besser. Zwanzig Minuten auf ein Zigeunerschnitzel zu warten ist noch erträglich und von der Qualität und dem Geschmack her war daran nichts auszusetzen. Vielleicht, dass es statt Zigeunersoße ein paar rote und grüne Paprikastriefen in einer Art klaren Brühe gab. Und dass ich statt unsweet Tea die süße Variante serviert bekam. Aber wenn die sich so gut weiter entwickeln, könnte dem ganzen Unternehmen eventuell doch Erfolg beschieden sein.


Man soll halt nicht alles gleuben, was in den Medien als einzige, letzte und unparteiische Wahrheit angepriesen wird. Der Artikel in der Huntsville Times, der uns alle ja schon Schlimmes fürchten ließ, stellt die Tatsachen wohl doch etwas einseitig dar. Das jedenfalls meint die Besitzerin, mit der ich einen kleinen Chat hatte. Sie ist auch gar nicht glücklich über die Sache mit dem RTL-Fernsehteam. Als sie sich um die Einwanderung in die USA bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer gekümmert haben, sind sie von RTL angesprochen worden. Und die Kinder meinten, das wäre doch toll, da hätte man dann eine richtige tolle Dokumentation über das große Abenteuer und so ließ sie sich breitschlagen. Was dabei herauskommt, sieht sie nun mit sehr gemischten Gefühlen. Nicht nur, dass das TV-Team während der Dreharbeiten von immerhin 25 Stunden Material immer im Weg war, den ganzen Betrieb aufhielt und generell das sowieso schon hauchdünne Nervenkostüm noch mehr strapazierte. Was von diesen 25 Stunden nachher übrig bleibt und im 90 minütigen Film im Rahmen der Serie "Unser neues Zuhause" Ende Juni dann ausgestrahlt wird, läßt sie doch recht nachdenklich werden. Katastrophen, Streit und Tränen wird es wohl sein und obwohl ein vertragliches Mitspracherecht über die endgültige Fassung besteht kann man sich leicht ausmalen wie sehr das von USA aus gegenüber einem solchen Riesen wie RTL durchsetzbar sein wird. Schon beim Abflug hatte das Team sich fast ausschließlich auf die 18jährige Tochter konzentriert, die tränenreich und in herzzerreißenden Szenen von ihrem gerade neu erworbenen Freund Abschied nimmt. Keine Kamera war auf die anderen Familienmitgleider gerichtet, die freudig erregt und voller optimistischer Erwartung diesem Abenteuer entgegen sahen. Und was bekommt man nun dafür, dass man sich im deutschen TV dermaßen zum Affen machen läßt? 1500 Euro. Und eine CD mit den ungeschnitteten Rohaufnahmen, plus einer CD mit der ausgestrahlten Sendung. Und die Garantie, dass man sein Gesicht in Deutschland für die nächsten paar Jahre besser nicht mehr herumzeigen sollte. Also sind sie hier quasi zum Erfolg verdammt - den ich ihnen von Herzen gönne und wünsche. Vielleicht erfüllt sich der American Dream ja wirklich für die Familie. Schließlich ist das hier immer noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und in Kalifornien haben sie sogar einen Gouverneur mit österreichischem Akzent ...

4 comments:

Anonymous said...

Das Foto sieht echt lecker aus.

Schöner Blog. Weiter so.

Unknown said...

Hi,
ok,erstens 8.75 $ für ein Jägerschnitzel mit Wahlweise.Bratkartoffeln,Nudeln,Pommes,Spätzle,Kartoffelsalat oder Knödel, und verschiedene Salate zur Auswahl dazu, was bitteschön ist teuer daran???
Soviele Stammkunden,wie es bereit jetzt schon gibt,bedarf es keine weitere Erklärung,oder?

Das mit RTL war ganz ok so wie es war.Wir wußten worauf wir uns einlassen und freuen uns jetzt schon auf die Sendung.
Es sind 15 Stunden Drehmaterial und wurde zu ca 1 Stunde zusammen geschnitten.RTL hat sich an alle Vereinbarungen gehalten und natürlich emotionale,stressige und auch fröhliche Situationen zusammen geschnitten.
Das RTL Team, war super nett und hat nie im Weg gestanden wir hatten viel Spass miteinander und würden es jederzeit wieder tun,also was soll das eigentlich hier!!!
Was mich,als die erwähnte Schnitzel Ranch Besitzerin, nun doch sehr interessiert,da ich mit niemandem gechattet habe,wer sind Sie und was wollen sie damit eigentlich bezwecken ?
Was noch viel interessanter ist, es ist garnicht unser Teller auf dem Bild...ups...das muss doch peinlich sein.

We're French said...

1. Teuer war nicht die Mittagskarte - knappe 9 Dollares bezahle ich gerne für ein gutes Schnitzel. Teuer - und inzwischen ja auch geändert - war die Abendkarte, die für die gleichen Gerichte gut doppelt so hohe Preise auswies (bei nicht doppelt so großen Portionen ...).

2. Das mit den Stammkunden kann ich nur bestätigen - bin ja selber einer davon ... :)

3. Tja, das mit dem TV-Team ... wer seine Nase öffentlich präsentiert muß damit rechnen dass über die Haare darin diskutiert wird ... auch wenn sie gar nicht zu sehen sein sollten. Ich habe diese Auswandererserien im letzten Jahr vor meinem eigenen Umzug in die USA mit großem Vergnügen geguckt. Und nicht einmal war ein positiver Bericht dabei. Es wurden vorzugsweise die Katastrophen, Missgeschicke und Tränen gezeigt. Sehr unterhaltsam - hat so einen morbiden Charme. Ich glaube gerne, dass das Team total super gewesen ist und dass die ganze Angelegenheit Spaß gemacht hat. Jedoch bin ich sehr skeptisch, was nachher im TV gezeigt werden wird. Ich hoffe, dass da nicht die böse Überraschung kommt ...

4. Bezwecken? Gar nix. Ich schreibe einfach nur so auf was ich erlebe und was ich darüber denke. Manche finden das ganz amüsant, andere nicht so sehr. Jeder nach seiner eigenen Facon - es steht jedem frei mich einfach zu ignorieren.

5. Sorry, aber das Foto ist 100%ig in der Schnitzelranch gemacht worden. Woher der nicht zum Inventar gehörende Teller kommt, kann ich nicht beantworten. Selber mitgebracht habe ich ihn jedenfalls nicht ... :).

6. Ansonsten gibt es da nix mehr zu sagen - ich bin nur gespannt, wann RTL das endlich mal ausstrahlt ...

Angsthase said...

It was on RTL today.