Tuesday, April 29, 2008

No credit ... no check

Heute beim Wendy's. Der Kunde vor mir will seinen Burger bezahlen und reicht seine Kreditkarte über den Counter. Die Lady dahinter nimmt sie, dreht sie einmal um, zuckt mit den Schultern, gibt sie wieder zurück und wünscht dem Kunden eine gute Mahlzeit und einen schönen Tag. Der guckt verdutzt - ich im übrigen auch - und da erklärte sie ihm (leise), dass ihre Kreditkartenmaschine leider kaputt sei und solange die nicht repariert ist, jeder der mit Karte zahlen will seine Mahlzeit umsonst bekommt. Ist ja auch logisch. So mancher hat einfach kein Bargeld bei sich und die Leute dann wieder wegzuschicken wäre schlechte Publicity. Ist ja nicht deren Schuld, dass die Maschine defekt ist. Da nimmt man lieber einen kleinen Profiteinbruch in Kauf und hat dafür zufriedene Kunden, die sicher bei der nächsten Burgerentscheidung die goldenen Bögen wieder links liegen lassen um dahin zu gehen, wo man noch als König behandelt wird.
Dummerweise hatte ich mir gerade Geld aus dem Automaten gezogen und den Schein, mit dem ich bezahlen wollte, bereits in der Hemdtasche stecken. Die freie Mahlzeit fiel also für mich aus - macht aber nix, ich hatte wenigstens mein kostenloses Aha-Erlebnis.

No comments: