Saturday, March 31, 2012

Old Stomping Grounds

1995/96 habe ich ein Jahr lang in LA gelebt.
Lower Alabama, nicht die Mega-Stadt an der Westküste. In Enterprise, um genau zu sein. Und dort war ich gestern und heute wieder - im Hotel, um von dort aus das Opp Rattlesnake Rodeo zu besuchen. Opp selber hat kein Hotel das meinem (gar nicht so hohen) Standard entsprechen würde, also bin ich die gut vierzig Kilometer dort hin eben gefahren. Im Dauerregen. Am Donnerstag noch in ganz Alabama nichts als strahlend blauer Himmel, am Freitag und Sonnabend nur Mistwetter.

War aber trotzdem ganz interessant die Gegend mal wieder zu sehen. Hat sich viel geändert in 16 Jahren. Jede Menge Umgehungsstraßen, neue Wohngebiete, neue Hotels und Restaurants, weniger schäbige alte Hütten und Ruinen am Straßenrand - ein deutlicher Schritt in das 21. Jahrhundert.
Leider ist Enterprise - und die umliegende  Gegend - dadurch zu einer genauso austauschbaren Kulisse geworden wie abertausende andere in Amiland.
Was mich allerdings sehr gefreut hat ist, dass das alte Stadtzentrum nicht wie bei so vielen anderen Städten überall im Land verlassen und verkommen ist. Nein, hier wurde anscheinend der recht erfolgreiche Versuch unternommen die Geschäfte im Zentrum zu halten und das Ganze macht auch einen sehr gepflegten und heimeligen Eindruck. Ist ein wirkliches Schmuckstück, mit überwiegend auf Kunst und Handwerk orientierten Läden. Und sogar den altehrwürdigen Yancey Parker's Clothing Store gibt es noch - seit 1949, was hierzulande als Antik gilt. Und natürlich das Boll Weevill Denkmal in der Mitte von Downtown. Das hat man diesem Schädling in 1919 gesetzt, nachdem er 1917 die gesamte Baumwollernte vernichtet hatte und damit die Farmer gezwungen wurden auf andere Erzeugnisse umzusteigen. Meist waren das Erdnüsse, die in den Folgejahren viel mehr Gewinn abwarfen als Baumwolle und so Enterprise zu einer reichen Gemeinde machten.

Nun ja, so habe ich meine "alte Heimat" nochmal wieder gesehen. Aber ganz ehrlich, meine Erinnerungen daran sind mir irgendwie lieber als die frischen Eindrücke ...


No comments: