Wednesday, March 28, 2012

New Toy

Nachdem ich mich lange standhaft gewehrt habe, hat mich nun die Tablett-Manie doch eingeholt. Seitdem Apple vor gut zwei Jahren das iPad vorgestellt hat gehört ein Tablett anscheinend zur Grundausstattung des modernen Menschen. Nun mag ich Monopolisten seit jeher eher weniger und schon gar nicht Apple, die Produkte herstellen die nur zu ihren eigenen anderen Produkten Schnittstellen haben. Also habe ich mich für ein Android-Tablett entschieden - was eigentlich nur marginal besser ist, denn dadurch begibt man sich in die Arme der Krake Google, denen das Android-Betriebssystem gehört. Teufel oder Belzebub.
Nun ja, wichtig war mir, dass Android das gute alte Skype unterstützt und ich nicht meine Familie umfassend mit Apple-Produkten ausstatten muss um deren proprietäres Video-Telefonsystem nutzen zu können.

Skypen klappt prima mit meinem Tablett und ist sehr nützlich wenn ich auf Reisen bin, wie erst letzte Woche in Rom. Ist doch schon etwas anderes die Lieben zu Hause live zu sehen als nur ihre Stimmen zu hören. Und preiswerter ist es auch noch, war doch die Internetverbindung im Hotelpreis mit inbegriffen.

Auch sehr nützlich ist so ein Tablett um sich auf langen Flügen (z.B. nach Rom ...)  die Zeit zu vertreiben - nach Jahren habe ich endlich mal wieder ein Computerspiel gespielt, sechs Stunden lang, dann war der Saft alle.
Geradezu als Lebensretter hat es sich dann erwiesen, als am Wochenende unser DVD-Player kaputt ging und die Meute nach Unterhaltung rief. Einfach TV und Tablett mit einem HDMI-Kabel verbunden, auf die Amazon-Seite gegangen und Dora the Explorer herunter gestreamt.

Zugegeben, so ein Tablett ist eine reine Entertainment-Maschine - vernünftig Arbeiten kann man damit nicht. Die virtuelle Bildschirmtastatur ist gerade noch okay um eine kurze email zu tippen, mehr aber auch nicht. Und was mich auch sehr nervt ist, dass nach kurzer Zeit wegen der berührungsempfindlichen Fingerbedienung der Bildschirm völlig verschmiert ist. Als Fotograf und Brillenträger, der immer peinlich darauf achtet dass alle erreichbaren Glasflächen sauber sind, dreht sich mir da der Magen um.

Ansonsten aber habe ich mich inzwischen recht gut daran gewöhnt, dass ich nach meinem "echten" PC und dem Netbook nun noch einen dritten Computer ständig in Gebrauch habe. Als viertes Gerät wird wohl über kurz oder lang dann auch noch ein (Android) Smart-Phone hinzu kommen ...

No comments: