Saturday, March 31, 2012

No Snakes today

Das war ein Schlag ins Wasser - buchstäblich.
Ich bin gerade eben vom 52. Rattlesnake Rodeo in Opp, Alabama, wieder gekommen. Hat nur geregnet dort, gestern und heute. Kein Schlangenrennen im Stadion, nur blödes herum sitzen auf der zum Glück überdachten Tribüne und auf besseres Wetter warten. Das nicht kam. Dauerregen. Mal mehr, mal weniger, aber immer wenigstens ein paar Tropfen. Keine Schlangenrennen, keine Schlangen-Show, ein paar Mal haben sie eines der Viecher zwischen zwei Regenschauern kurz der wartenden Meute präsentiert, das war's.
Hat mich sehr geärgert, immerhin bin ich gut 1000 Kilometer in zwei Tagen gefahren um das Rodeo zu sehen.
Aber auch bei Sonnenschein wäre es wohl nicht so ganz doll gewesen.

Zum ersten Mal war ich 1996 dort, als ich in Enterprise wohnte, was nur gute 40 Kilometer entfernt ist. Damals drehte sich alles um die Schlangen, man hielt das Ganze im alten Stadion von Opp ab, es gab ein paar Futterstellen, eine Vorführung des örtlichen Volkstanzvereins (Square Dance ...) und ansonsten war das alles doch eine eher familiäre Angelegenheit. Mit sehr illustren und schrägen Gastgebern, die sämtlich in Schlangenlederstiefeln, Schlangenlederwesten und Schlangenlederhüten daher kamen. Darüber hinaus waren sie mit allerlei Klapperschlangenteilen behängt, zumeist Rasseln und Köpfen. Skurril.
In 2004  war ich dann erneut dort. Mittlerweile war man in eine Viehauktionshalle umgezogen und das Ganze hatte den Charme eines Volksfestes mit Schlangenmotiv bekommen. Alles war größer, bunter, durchorganisierter und seriöser geworden. Die Schlangenlederoutfits waren Jeans und weißen Hemden mit dem Vereinslogo gewichen. Nun gab es einen Schönheitswettbewerb (für das weibliche Geschlecht, nicht für die Reptilien ...) und Live-Musik von lokalen Bands.
In diesem Jahr traten dort Travis Tritt und Gretchen Wilson auf, beides aktuelle Superstars der hiesigen nationalen Country- und Western Musik-Szene. Die Souvenirbuden, Kinkerlitzchenverkäufer, Hüpfburgen und Fressstände nahmen rund die Hälfte des Stadioninnraumes ein (man ist inzwischen aus der Viehauktionshalle in das erweiterte und modernisierte Stadion der Opp High School umgezogen), die andere Hälfte wurde von der massiven Bühne für die beiden Superstars belegt.
Waren die Schlangen 1996 noch in einem erkennbar selbst gebauten und teilweise schon rostigen gelben Anhänger mit einfachem Maschendraht als Barriere untergebracht, hat sich der Verein mittlerweile ein ultramodernes rotes Teil anfertigen lassen, mit separater Klimaanlage und sogar einem individuellen Heizgerät für jede Box um die guten Tierchen bei Laune zu halten.
Die weißen Hemden sind gelben Polo-Shirts gewichen, die sich auch auf dem Golfplatz gut machen würden. Einzig der offensichtlich bereits jenseits der Achtzig befindliche Ansager, der diesen Job schon seit über vierzig Jahren macht, zog sich - unter einigen Mühen und mit der Hilfe zweier Assistentinnen, eine Schlangenlederweste an bevor er das erste Mal zum Mikrofon griff.

Also, nichts ist mehr so wie früher - das ist der Lauf der Zeit. Immerhin habe ich ein wirklich sehr schönes T-Shirt mitgebracht und die Gewissheit, dass ich nicht verpasse, wenn ich meinen bisherigen Achtjahres-Rythmus aufgebe und 2020 nicht wieder dort erscheine ...



No comments: