Wednesday, March 28, 2012

The Eternal City

War letzte Woche in Rom - dienstlich zwar, habe aber dennoch ein wenig Sightseeing machen können.
Kollosseum, Forum, Pantheon, Trevi Brunnen - das Übliche also.
Am eindrucksvollsten fand ich das alte Senatsgebäude auf dem Forum - eine unglaublich hohe Halle mit einer Mords-Akustik, tollem Mosaik-Fußboden und einer wundervollen eichenen Kassettendecke.
Nicht so toll war der Verkehr - Hupen und wildes Gestikulieren ersetzt dort die Verkehrsregeln, und dazwischen summen dann noch unzählige Motorroller wie wild gewordene Bienenschwärme durch das allgemeine Chaos.
Und die Römer, die modernen - immer entweder mit einer Kippe in der Hand oder einem Telefon am Ohr, meist sogar beides gleichzeitig. Gut, dass die überwiegende Anzahl der Menschen in der Stadt deutsche oder amerikanische Touristen sind.
Das Beste an dem Trip war allerdings das Essen - Spaghetti, Gnocchi, Pizza, Tiramisu, Grappa, Gelato ... ein Schlaraffenland. Dazu zum Frühstück echte Brötchen, Salami und Cappuchino. Und Sprudelwasser satt, nicht das gefilterte Leitungswasser das sie hier in Amiland in sich rein schütten und von dem ich tatsächlich Sodbrennen bekomme. nein, das gute Quellwasser mit Kohlensäure, unzählige Marken davon aber alle sehr gut.
Nun habe ich also auch Rom mal gesehen und erlebt und wer weiß, vielleicht komme ich ja noch einmal dorthin - den Vatikan habe ich nämlich noch auf der Liste stehen ...



No comments: