Friday, May 1, 2009

A Bridge too far ...

Fortschritt resultiert nicht selten in unerwartetem Dilemma, das mehr Probleme aufwirft als die originale Intention zu lösen versprach.

Der Governors Drive hat sich in den letzten Jahren zu einer Hauptverkehrsader von Huntsville entwickelt. Um den gestiegenen Anforderungen zu genügen beschloß man also die Kapazität zu erhöhen und die Straße um ein paar Spuren zu erweitern.
So weit, so gut, nichts wirklich aufregendes, wird in anderen Städten auch so gemacht. Und diese haben auch ganz ähnliche Probleme damit, nämlich in der Regel bereits bestehende Gebäude oder andere Strukturen, die dem Fortschritt im Wege stehen.

In Huntsville auf dem Governors Drive ist es das Huntsville Hospital. Angefangen hat es als ein Gebäude auf der linken Seite des Drive, hat sich dann entlang dieser Seite nach oben und unten ausgedehnt um schließlich über die Straße zu springen. Mittlerweile ist es soetwas wie eine Stadt innerhalb der Stadt geworden. Es gibt sogar eine eigene Mini-Eisenbahn, um die Patienten von Gebäude zu Gebäude zu transferieren.
Und eine Fußgängerbrücke, die den Komplex auf der linken Straßenseite mit dem auf der rechten Straßenseite verbindet.
Die mußte dem Straßenbau weichen, weil einer der Stützpfeiler im Weg stand.
Hätte man sicher auch anders lösen können aber hier ist man ja schnell bei der Hand damit, etwas Altes abzureißen und etwas Neues an dessen Stelle zu setzen.
Ein weiterer Charakterzug dem Amerikaner ist, zu versuchen auch noch aus dem abstrusesten Ding Geld zu schlagen.
Die alte Brücke steht jetzt also zum Verkauf. Für $200.000 kann man sie haben.
Was die Frage aufwirft: Wer in aller Welt kauft eine gebrauchte, in Maßanfertigung für die Passage zwischen zwei bestimmten Gebäuden in Huntsville hergestellte Fußgängerbrücke?
Oder anders formuliert: Wie groß ist die Chance, dass es irgendwo sonst auf der Welt noch eine Stelle gibt, in die diese Brücke geometrisch hineinpasst? Und wo zufällig eine solche Brücke gerade auch noch gebraucht wird ...
Nun ja, man kann das Huntsville Hospital verstehen, schließlich hat die neue Brücke über $1 Mio gekostet - das sind eine Menge Blinddarmoperationen und wenn man einen Teil der Kosten auf diese Weise wieder hereinbekommen kann ...
Nein, kann man eben nicht. Die abgebrochene Brücke steht jetzt in drei Teilen auf einem großen Platz (wo üblicherweise Mobile Homes rangiert werden) am Highway 72 kurz hinter Madison.
Interessenten melden sich bitte direkt beim Huntsville Hospital. Die haben sicherlich dort auch eine geschlossene Abteilung ...


No comments: