Sunday, May 31, 2009

Big Bob Gibsons BBQ


Die beste BBQ-Sauce der Welt kommt aus Decatur, Alabama. Sie muß auch gut sein, denn die Zutatenliste ist so lang wie das Telefonbuch von Decatur ...


Mit dieser Soße hat Big Bob Gibson schon jede Menge Medaillen und Preise auf den einschlägigen BBQ-Veranstaltungen hier in Amiland gewonnen. Und ich muß dem Urteil der Jury zustimmen - eine der besten BBQ Soßen die ich je hatte.

Wir waren heute also bei Big Bob in Decatur und haben sein BBQ probiert. Eine zwispältige Erfahrung war das.
Das Restaurant selbst war viel zu antiseptisch und modern. Generell bekommt man hier in Alabama das beste BBQ in Schuppen, die von außen auch wie solche aussehen und bei denen sich nie und nimmer ein Auswärtiger auch nur in die Nähe trauen würde. Innen sollte das Etablissement dann durchaus eine gut fingerdicke Patina - sprich Staubschicht - aufweisen. Das zeigt einem nur, dass sie ihr BBQ so ernst nehmen, dass für solche Nebensächlichkeiten wie sauber machen keine Zeit mehr bleibt. Die Bilder an der Wand sollten verblichen und die Tische verzogen und rissig sein. Die Fliegengitter vor den Fenstern sollten ihre Funktion durchaus durch entsprechende tote Objekte in den Maschen unterstreichen.
Alles das findet man bei Big Bob nicht. Wahrscheinlich hat er mal so angefangen aber mit dem Erfolg kam dann die Renovierung und Modernisierung des Ladens und viel von dem alten Charm ist dabei gleich mit entsorgt worden.

Aber genauso wichtig wie das Ambiente ist natürlich das Essen selbst. Der Kartoffelsalat - mit Zimt angemacht - war Klasse, was auch für den Cole Slaw gilt. Das Pulled Pork war auch gut, obwohl ich schon besseres hatte. Das gegrillte BBQ Hühnchen war allerdings Super. Herausgerissen hat das Ganze aber natürlich die Soße. Die, mit den vielen Medaillen, dem TV Auftritt in der Tonight Show mit Jay Leno und den Artikeln im People Magazin und in Southern Living.
Ja, die ist wirklich so gut. Ob es nun unbedingt die beste überhaupt ist ... da behalte ich mir ein Urteil vor, bis ich noch ein paar andere probiert habe.

Und für noch eines ist Big Bob berühmt, weit über die Grenzen der Südstaaten hinaus - seinen Banana Creme Pie.



Ich mag ja keine Bananen, aber meine Family hat mir versichert dass das ein ganz außergewöhnlich gutes Stöffchen sei.

Nun ja, wir sind jedenfalls gut satt geworden, es hat prima geschmeckt und wir können nun sagen, dass wir in dem vielleicht berühmtesten BBQ Place in Alabama waren. Und eine Flasche der Soße haben wir dann auch noch gekauft ...

No comments: