Saturday, May 30, 2009

Yard Sale

Nicht Baseball, Football oder Basketball, nicht Jagen, Fischen oder BBQen.
Keines von denen ist der Nationalsport der Amerikaner. Der wahre, einzige, universelle und unverzichtbare Nationalsport hier in Amiland ist der samstägliche Yard Sale.

Die Umverteilung von Krempel ist hier so eine Art heilige Handlung. Bevor man am Sonntag zur Messe geht, schaut man am Tag davor erstmal was der Nachbar so alles in seiner Garage und auf seinem Speicher herumliegen hatte. Alles was da in Kisten, Kästen, Körben, Kartons und auf Tischen in der Garageneinfahrt feilgeboten wird ist natürlich spottbillig und so wandert so manches von einem Yard Sale ... zum nächsten. Denn wirklich etwas damit anfangen kann niemand, deshalb lag es ja auch jahrelang in einer Ecke und verstaubte. Aber antstatt es weg zu werfen versucht man - in typisch amerikanischer Manier - noch ein paar Dollar herauszuschlagen. Zudem lernt man neue Leute kennen und kann ein Schwätzchen dabei halten und man verbringt den Samstagvormittag mit etwas ... sinnvollem.

Ich war heute Morgen kurz davor eine alte Schellackplatte mit Bing Crosby's "White Christmas" zu kaufen. Aber was soll ich dann damit? Darauf warten, dass sie mal etwas wert wird? Eine Schellackplattensammlung anfangen? Ich habe sie dann liegen gelassen und mich dem sonstigen Krempel zugewandt - als da wären (Aufzählung sicherlich nicht annähernd vollständig ...): Plüschtiere, zerbrochene Barbie-Puppen, zerlesene Comics, unvollständige Gesellschaftsbrettspiele, ein schnurloses Telefon der allerersten Generation, eine Sammlung von Pferden aus Porzellan, jede Menge alte Kleidungstücke, ungefähr zwei Dutzend von den Pappkrönchen für Kinder die man beim Burger King immer kriegt, Kafeetassen mit und ohne Werbemotiv, Schallplatten, eine heruntergekommene Boombox, Bücher der seichten Art, ein Serviettenhalter in Form eines Truthahns ... hmm, vor dem habe ich auch gestanden und überlegt ob ich ihn mitnehmen soll. Das Ding war so scheußlich, bestimmt aus den frühen 1970er Jahren, das es schon wieder als Kultobjekt durchgehen könnte. Habe ich dann doch stehen gelassen ... siehe oben.

Die besten Sachen waren aber bestimmt sowieso schon weg, denn wir waren recht spät, so gegen halb elf Uhr, da - Yard Sales fangen normalerweise bei Sonnenaufgang an ... und dauern bis Mittag. Was bis dahin nicht verramscht werden konnte wird wieder eingepackt und dient als Grundstock für den nächsten Yard Sale. Denn der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche - und genauso oft.


No comments: