Tuesday, August 13, 2013

Baseball is an outdoor sport

Ich war heute bei einem Baseballspiel - die Tampa Bay Rays haben gegen die Seattle Mariners gespielt. Austragungsort war das Tropicana Field in St. Petersburg, Florida.
Das ist ein überdachtes Stadion, ein sogenannter "Dome". Weil es nämlich in Mittel-Florida immer so schrecklich feucht und warm ist und in der Tampa-St. Petersburg Region so viele ältere Menschen wohnen hat man sich beim Bau des Stadions gedacht, dass es doch bequemer für die Zuschauer wäre wenn man die nasse Hitze draußen lassen würde. Leider hat man damit dann auch die Atmosphäre ausgesperrt. Ja, es war sehr angenehm temperiert dort drin - aber ich ziehe eine schwitzende Augustnacht in Atlantas Ted Turner Field jederzeit der Sterilität des Tropicana Field vor.
Alleine der blecherne, von den Wänden und der Decke vielfach zurückgeworfene Hall der Stadionlautsprecher können einem das Erlebnis dort vermiesen. Dazu noch die tief hängenden "Catwalks" - das sind die permanenten Gerüste, die in drei Ringen unter der Decke hängen und über die man an zu den Scheinwerfern gelangt - sowie die blanken Betonwände, die Sitze ohne Cup-Holder, der mottenzerfressene Kunstrasen und das mittelmäßige BBQ im Food Court. Dazu ist es auch noch sauteuer dort - Parken kostet $25 ($15 in Atlanta), das Ticket $17 ($12 in Atlanta für einen vergleichbaren Platz), und ein einfaches BBQ Sandwich mit einer kleinen Cola $15. Kein Wunder, dass die Zuschauerzahlen mies sind - obwohl das Team in dieser Saison (wieder einmal) an der Spitze mit spielt und sehr gute Chancen auf die Playoffs hat.
Im Gegensatz dazu spielt der heutige Gegner Seattle Mariners, die schon seit Jahren nicht mehr vorne mit spielen, vor relativ vollen Rängen in einem wahren Kleinod von Stadion. Ich hatte das Vergnügen vor gut zehn Jahren dort ein Spiel zu sehen und erinnere mich noch heute sehr gerne daran zurück. Da es in Seattle rund die Hälfte des Jahres nur regnet haben sie das Stadion dort mit einem auffahrbaren Dach ausgestattet. Als ich da war hat allerdings die Sonne geschienen - aber auch mit geschlossenem Dach wird die Atmosphäre dort völlig anders sein. Das Stadion ist klein, intim und sehr nüdelich. Tropicana Field ist groß, monströs und abweisend. Aber Hauptsache die Klimaanlage funktioniert ...

 Safeco Field, Seattle


Tropicana Field, St.Petersburg

No comments: