Friday, August 23, 2013

Tractor Pull in Tennessee

Und dann war da noch der Tractor Pull auf dem Maury County Fair. Darauf hatte der ganze County seit 25 Jahren gewartet - so lange war es her, als zum letzten Mal so etwas dort statt fand. Dementsprechend war auch der Besucherandrang - das Stadion war zu gut 3/4 voll, was ungefähr 1000 Zuschauern entsprechen dürfte.

Es wurde in vier Klassen gestartet, wobei die Super Farm Tractors die spektakulärste ist. In dieser Klasse dürfen die Traktoren nicht mehr als 9300 lbs (ca. 4200 kg) wiegen und einen Dieselmotor mit einem Hubraum von höchstens 640 cubic inches (ca. 10,5 Liter) haben. Damit erzeugen sie dann ungefähr 1500 PS - und eine Menge Lärm und Rauch ... :)


 Aber beim Tractor Pull sind es nicht nur Traktoren, die einen "Schlitten" hinter sich herziehen. Auch Trucks, sowohl zwei- als auch vierradgetriebene, kommen zum Einsatz. Der Schlitten verfügt über ein Gewicht, das auf einer Gleitvorrichtung montiert ist; je mehr der Schlitten beschleunigt wird, desto weiter nach vorne rutscht das Gewicht, was wiederum den Schlitten tiefer in die Erde drückt. Langsam fahren hilft allerdings auch nichts, denn einmal angefahren, entwickelt das Gewicht eine Eigendynamik, die es unweigerlich nach vorne treibt. Es gilt also, die richtige Balance aus roher Kraft und Beschleunigung zu finden.
Ein Truck der Klasse der 4-Wheel-Drive muss mindestens 6350 lbs (ca. 2880 kg) wiegen; es gibt keine Beschränkung des Motor-Hubraums und einige Exemplare bringen es auf bis zu 800 cubic inches (ca. 13.1 Liter). Als Treibstoff dient diesen Maschinen zumeist Alkohol, nur wenige sind Diesel-getrieben.



Das ganze Spektakel ist laut, dreckig, bunt und ... spektakulär. Richtig amerikanisch also, mit dicken Motoren und ungefilterter Kraft.



No comments: