Tuesday, March 29, 2011

A Proud Past and a Promising Future

Eine stolze Vergangenheit und eine viel versprechende Zukunft.
So heißt es auf dem Ortsschild von Oakman, Alabama. Wenn man dann in weniger als einer Minute da durch gefahren ist, auf dem Highway 69, fragt man sich unweigerlich, womit diese frohe Botschaft eigentlich gerechtfertigt ist.
Oakman liegt mitten in Alabama. Mehr mitten in Alabama geht nicht. Es ist so typisch für das ländliche Alabama, dass es dafür einen Preis gewinnen sollte. Tut es aber nicht. Stattdessen liegt es verschlafen und irgendwie verlassen da, unter Alabamas perfektem blauen Himmel, und wartet auf die Zukunft.

Um die 950 Einwohner hat Oakman, eine Polizeistation, eine Tankstelle, einen Dollar General (das ist so etwas wie die Ramsch-Version eines WalMart), eine High School, eine Kreuzung und einen BBQ Schuppen (von dem wird noch zu berichten sein). Wohnen tut man überwiegend in Mobile Homes, das jährliche Durchschnittseinkommen beläuft sich auf ungefähr $25000, wobei gut 20% der Einwohner unterhalb der Armutsgrenze leben und das Verhältnis von weißen zu schwarzen Mitbürgern ist 80 zu 20 (in ganz Alabama liegt das Verhältnis im Durchschnitt bei 70 zu 30).
Redneck Town USA.
Typisch Alabama.
Aber nichts, worüber man die Nase rümpfen sollte - ich kenne so manches Kuhkaff in Deutschland, das gegen Oakman glatt abstinken würde. Denn immerhin haben die eine Polizeistation, eine High School, eine Tankstelle und einen Dollar General. Und einen BBQ Schuppen ...




No comments: