Wednesday, March 30, 2011

Parrish Tornadoes

Bevor wir dann endlich zum BBQ kommen, noch schnell ein Sache, die mir auf meiner Fahrt durch das ländliche Alabama nach Vicksburg letzte Woche am Wegesrand aufgefallen ist.
Wir haben hier in Alabama ja im Frühjahr und im Herbst Tornado-Saison. Dabei kommen regelmäßig Menschen ums Leben, Häuser werden zerstört und die meisten Leute könnten wohl ganz gut ohne diese Unannehmlichkeit leben.
Die Kleinstadt Parrish, nicht weit von Oakman gelegen, wurde am 24. April 2010 von einem F3 Tornado getroffen (F5 ist die höchste Stufe). Ungefähr 80 Häuser wurden dabei beschädigt, eines wurde komplett zerstört, mehr als 1000 Bäume wurden entwurzelt. Glücklicherweise kamen dabei keine Menschen zu schaden.
Davor war in 2003 ein F1 Tornado durch Parrish gezogen, was in ungefähr 15 beschädigten Häusern resultierte.

Parrish hat eine High School und die hat, natürlich, denn wir sind hier schließlich in Alabama, ein Football Team - die Parrish Tornadoes.

Würde ich wirklich mein Schulteam nach einer Wetterlage benennen wollen, die in diesem Jahrtausend schon zweimal erhebliche Schäden in meinem Ort hervorgerufen hat? Irgendwie kommt mir da der Gedanke, dass das doch ganz schön frech ist - und der F5 Tornado, der die Umbenennung des Teams hervorrufen wird, sich bereits am Horizont abzeichnet ...

Andererseits gibt es auch in Talladega und in Philadelphia High School oder College Teams, die so heißen. Und auch die Miami Hurricanes, das Football Team der University of Miami in Florida fordert sozusagen ihr Glück mit dieser Namensgebung ständig heraus. Nur die University of Alabama Crimson Tide, die Scharlachrote Springflut, sollte da auf der sicheren Seite sein - die Chancen dass in  Tuscaloosa eine Springflut erscheint sind ungefähr so hoch wie Auburns Chancen in den nächsten 50 Jahren nochmal einen nationalen Titel zu gewinnen. Um das Wetter oder die Naturgewalten müssen die sich jedenfalls keine Sorgen machen - ihr Team heißt ganz langweilig und völlig auf Nummer sicher gehend die Tigers ...

No comments: