Saturday, March 26, 2011

The first bottle

So gut wie niemand weiß das - aber in Vicksburg ist im Jahre 1894 die erste Flasche Coca-Cola abgefüllt worden. Vorher gab es Coke nur in den Soda Fountains, die zumeist in ein paar wenigen Drogerien und Süsswarenläden in der Stadt aufgestellt waren. Diejenigen, die außerhalb der Stadt wohnten, guckten da ziemlich in die Röhre.
Da sich Coca-Cola aber mittlerweile zu einem richtigen Verkaufsschlager entwickelt hatte und es einen unerschlossenen potentiell riesigen Markt auf dem Lande gab, bedurfte es nur noch eines deutschen Auswanderers, der zum Geschäftssinn auch noch ein paar technische Kenntnisse mitbrachte und der Erfolg war nicht mehr aufzuhalten.
Der Herr Biedenharn aus Neunkirchen  bei Oldenburg, den es nach seiner Einwanderung in die USA schließlich nach Vicksburg verschlagen hatte, war genau der richtige Mann am richtigen Platz zur richtigen Zeit.

Das Haus in der Washington Street, in dem die Familie Biedenharn jahrzehntelang ihr Geschäft betrieb, steht noch - und beherbergt heute ein kleines aber sehr feines Coca-Cola Museum.
In einem halben Dutzend großer Vitrinen werden verschiedenste Memorabilia ausgestellt, darunter auch die ausführliche Geschichte der Biedenharns und natürlich Artefakte aus hundert Jahren Coca-Cola.
Dazu gibt es noch ein Modell der originalen Abfüllanlage, einen Raum der wie eine typische Soda Fountain Bar um 1900 eingerichtet ist und im eigentlichen Hauptraum des ehemaligen Candy Store kann man dann noch inmitten von hunderten Cola-Flaschen aus der ganzen Welt einen Cola-Icecream-Float genießen.


Die Idee Cola in Flaschen abzufüllen hat sich bekanntermaßen als ein Bombenerfolg erwiesen - und trug wesentlich mit zum weltweiten Siegeszug des Getränkes im zwanzigsten Jahrhundert bei. Dass das in einem kleinen verschlafenen Ort, wo sich Yazoo und Mississippi gute Nacht sagen, geschah, ist eine dieser kleinen Geschichten, die das Reisen in Amiland so interessant machen ...




No comments: