Sunday, March 20, 2011

i5-760

Vor fast genau acht Jahren habe ich mir hier in den USA einen PC gekauft. Der war als Interimslösung gedacht, weil ich ein Jahr später noch eine richtig gute Maschine zurück nach Deutschland nehmen wollte.
Dazu ist damals aus irgendwelchen Gründen nicht gekommen und so habe ich die Interimslösung bis gestern benutzt.
Heute habe ich dann meinen neuen PC in Betrieb genommen. Meine Frau hat mich dazu ermutigt ihn zu kaufen, denn ich verbrachte in den letzten Monaten doch sehr viel Zeit davor - ungewollt, denn jede Aktion, insbesondere bei der Bildverarbeitung, dauerte und dauerte und dauerte. Dazu kam der Frust, weil sich die unbearbeiten Bilder auf meiner Festplatte stapelten.

Die Wartezeiten sind kein Wunder, denn vor acht Jahren hatte meine beste Kamera 4 Megapixel und ein Bild war so um die 4 Megabyte groß. Mittlerweile hat meine beste Kamera 14 Megapixel und die entwickelten Raw-Dateien daraus sind in der Regel 80 Megabyte groß. Und damit kam der Pentium IV mit 2.4 GHz und 1 GB RAM einfach nicht mehr zurecht.

Ich habe das mal nachgemessen - die selbe Aktion mit derselben Bilddatei durchgeführt brauchte beim alten PC 40 Sekunden. Der neue ist in unter fünf Sekunden damit fertig.
Kein Wunder, ich habe ihn - im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten - extrem auf die Bildverarbeitung hin optimiert. Ein Intel i5-760 Prozessor mit 2.8 GHz Taktrate und 4 Prozessorkernen, 8 GB RAM, eine Grafikkarte mit 1 GB, zwei 500 GB Festplatten, die auf RAID 0 geschaltet sind ... acht Jahre sollte auch dieses Maschinchen durchhalten.
Jetzt habe ich jedenfalls erstmal weniger Frust und wieder mehr Zeit für meine Frau ...

No comments: