Friday, June 25, 2010

Where Science meets Imagination

Eigentlich sind wir ja mehr Trekkies als Star Wars Fans ... aber so eine Gelegenheit wie sie uns jetzt geboten wird, muß man einfach nutzen.
George Lucas hat eine Wanderausstellung auf die Beine gestellt, in der die Originalkostüme, Raumschiffmodelle und Zubehörteile zu sehen sind, die er bei der Produktion seiner sechs Star Wars Filme benutzt hat.
Maske und Helm von Darth Vader, Wookie und Stormtropper Kostüme, die Lightsaber von Obi Wan Kenobi und Darth Maul, der Landspeeder von Anakin Skywalker, Modelle des Millenium Falcon und des imperialen Zerstörers um nur einige zu nennen. Dazu einige Vitrinen mit Technik, die inzwischen Realität geworden ist, wie künstliche computergesteuerte Gliedmaßen. Plus einige Statitionen, für Kinder konzipiert, die Robotik, Hologramme und ähnliches in spielerischer Weise erfassbar machen. Dazu Filme über Special Effects, eine Fahrt im Millenium Falcon und vieles mehr.
Das alles hat natürlich nicht unbedingt den hochwissenschaftlichen Anspruch - aber es macht Spaß und man lernt eventuell auch etwas dabei.

Aber vor allen Dingen steht natürlich das Erleben der Star Wars Geschichte im Vordergrund. Und wir gehören zu der Generation, die mit Star Wars aufgewachsen ist, bei denen die ersten drei Filme zum unauslöschlichen Kulturerbe gehören. Die Generation davor hatte Rock Hudson und Doris Day, davor waren es Marlon Brando und James Dean und die Helden unserer Jugendzeit heißen eben R2D2 und Yoda.
Die Ausstellung lief bereits mit riesigem Erfolg seit 2005 in Boston, Los Angeles, Sidney und ähnlichen Metropolen und sollte eigentlich jetzt in Washington zu sehen sein. Doch das zerschlug sich aus finanziellen Gründen und Huntsville nutzte die Gelegenheit und sicherte sich den frei gewordenen Spot.

Heute abend war große Eröffnung - und wir waren da.
Und mit uns gefühlte 200 Obi-Wan Kenobis, zwei oder drei Darth Vaders, eine Horde Stormtroopers, ein paar Anakins, eine Prinzessin Leia aus den alten Filmen und eine aus den neuen Filmen - aber kein einziger Yoda.
Denn natürlich geht man als echter Fan zu einem solchen Event im passenden Outfit - gibt es hier alles zu kaufen, eine einfache Stormtrooper-Uniform schon unter $100.
Wir waren in unserem Ingenieurs-Outfit da, Jeans und Karo-Hemd - und hatten trotzdem Spaß. Und wenn dann irgendwann Kirk und Spock auch noch hier auftauchen würden ...





No comments: