Monday, June 7, 2010

Direct Flight

Nun hat auch Huntsville seine erste Billig-Airline - seit dem 27. Mai 2010 fliegt airTran direkt nach Baltimore und nach Orlando.
Da ich in den nächsten drei Monaten sechsmal nach Orlando muß, ist das natürlich eine feine Sache. Wenn man sich nicht daran stört, daß um einen herum lauter Disney-Touristen mit hunderten kleiner Kinder die Sitze belegen. Und daß die Sitze selbst glorifizierte, mit Stoff überzogene Melkschemel sind. Und daß airTran früher einmal ValuJet hieß, bis eine Serien von Pannen und Abstürzen in den 1990er Jahren eine Umbenennung notwendig machte, weil keiner mehr mit diesen unsicheren Fliegern unterwegs sein wollte.
Mit dem neuen Namen kam dann aber auch eine geänderte Firmenphilosophie und die Flotte besteht überwiegend aus recht jungen Boeing 717 und 737. Das führte dazu, daß airTran mittlerweile eine der besten Pannenstatistiken aloler US Airlines hat.
Aus eigener Erfahrung von einem Flug bisher kann ich auch bestätigen, daß die ihre Organisation im Griff haben und sehr pünktlich starten und landen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und es gibt sogar kostenlose Getränke während des Fluges.
Auch dem Preisniveau des Huntsviller Flughafens tut airTran gut, war das doch bisher in den oberen  zehn Prozent in ganz USA angesiedelt. Ein Flug nach Orlando kostet mit airTran gute $200, mit Delta über Atlanta mehr als das Doppelte ... noch.
Alles in allem ein echter Gewinn für Huntsville. Wenn sie jetzt noch bequemere Sitze einbauen würden ...

No comments: