Friday, June 25, 2010

Pest

Man nennet das eine "Pest" hier - Insekten und ähnliches Gewürm, das die sorgsam kultivierten Gartenpflanzen auffrisst, ins Haus eindringt und dort Nester baut oder sogar das Holz des Hauses angreift. Also Termiten, Kakerlaken, Raupen, Ameisen ... kurz, alle diese Mistviecher die in einer zivilisierten Welt nix zu suchen haben.
Hier in Alabama, im feucht-heißen Klima des Bible Belt, gedeihen diese Störenfriede besonders gut.
Bis heute hatten wir vor unserem Haus zwei Lebensbäume stehen - jetzt fehlt ein halber. Die Raupen der Sackträger Motte (Psychidae), oder Bagworm Moth wie sie hier heißt, haben ganze Arbeit geleistet. Die vielen hundert kleinen grünen, dreieckigen Gewächse, die wir für Knospen oder ähnliches des Lebensbaums gehalten hatten, sind im heißen Wetter der letzten Tage aufgegangen - und heraus kamen die vermaledeiten Raupen!
Innerhalb kürzester Zeit hatten sie die eine Häflte des Baumes ritz-ratze kahl gefressen. Was für eine Katastrophe! Also nix wie hin zum nächsten Baumarkt und Insektizid in rauhen Mengen gekauft - gibt es hier zum Glück ohne Waffenschein in den stärksten Dosen.
Ich hoffe nur, dass das was hilft - und der Baum davon nicht auch eingeht ...






No comments: