Sunday, November 7, 2010

Georgia Dome - Home of the Falcons

750 km fahren um ein Football Spiel zu sehen. Verrückt ...
Aber irgendwann vor einem Monat oder so kam mir der Gedanke, dass ich bisher immer nur in Nashville bei den Titans war und dass Atlanta ja nur vier Autostunden entfernt ist. So vor zehn Jahren bin ich immer nach Atlanta zum Baseball gefahren - ganz früh morgens hin, in der Hitze im Stadion ordentlich durchgekocht, völlig fertig wieder zurück. Wie gesagt, vor zehn Jahren ging das noch, heute als Familienvater und Mann in den besten Jahren lässt man es dann doch etwas ruhiger angehen. Also bin ich Samstag hin gefahren, habe die Nacht im Hotel verbracht, bin am Sonntag morgen noch schnell beim IKEA vorbei und habe mir dann in aller Ruhe das Spiel angesehen.

Die Falcons aus Atlanta spielen in einem Dome - einer übergroßen Sporthalle. Überdacht, klimatisiert ... irgendwie klinisch, steril und für Football eher merkwürdig. Ich erinnere mich noch an das letzte Playoff-Spiel der Titans zu Hause gegen die Ravens, im Januar 2009. Da hat es gestürmt, geschneit, es war ungemütlich, wir haben alle gefroren - aber DAS ist Football. Nur Sissys spielen in einem Dome ...

Nun ja, in Atlanta tun sie das halt und natürlich ist es ganz angenehm für die Zuschauer. 62578 haben das an diesem Sonntag auch gefunden und sind zum Spiel gekommen. Der Georgia Dome fasst 71228 Leute.
Die Titans haben seit zehn Jahren, seit sie in ihrem neuen Stadion am Cumberland River spielen, JEDES Spiel ausverkauft - inklusive der Trainingsspiele in der Vorsaison. Als ich mich dazu entschlossen hatte nach Atlanta zu fahren, hatte ich wenig Hoffnung vier Wochen vor dem Spiel überhaupt noch eine Eintrittskarte zu bekommen. Tatsache hatte ich dann einen Platz auf Höhe der 50 Yard Linie - besser geht es nicht. Meine Plätze bei den Titans sind immer in der Kurve an einem Ende des Stadions, so auf Höhe der 10 Yard Linie - wenn ich überhaupt Tickets bekomme. Letztes Jahr hat es drei Minuten gedauert und alle Tickets waren ausverkauft - für die gesamt Saison (es gehen nur etwa 6000 Tickets pro Spiel in den freien Verkauf, die restlichen 50000 sind Dauerkarten ...).
Könnte daran liegen, dass Atlanta Teams in allen der großen Profi-Sportarten hat und die Leute einfach die Auswahl haben. Oder aber die Titans Fans sind einfach loyaler ...

Allerdings kamen mir die Atlanta Fans ein wenig fanatischer vor. Um mich herum saßen sehr viele Leute, die sich benahmen wie in einem europäischen Fußballstadion. Da wurde der Schiedsrichter ständig mit Fäkalausdrücken belegt, die Spieler des anderen Teams verhöhnt und sich die Lunge aus dem Hals geschrien - das allerdings nur auf Aufforderung eines Einpeitschers. In Nashville muss den Leuten niemand sagen, wann sie Lärm zu machen haben ... Auch sollte man meinen, wenn 63000 Leute in einer Halle schreien, macht das mehr Lärm als 56000 Leute in einem Freiluftstadion. Nicht wirklich, bei den Titans ist es tatsächlich lauter. Der Dome mag vielleicht eine merkwürdige Akustik haben ...

Am Fan, der direkt hinter mir saß, lag es jedenfalls nicht, dass die Lautstärke etwas zu wünschen übrig ließ. Der schrie das ganze Spiel über und jedesmal kam dabei ein Schwall abgestandener, penetranter Mundgeruch mit. So einer von der Sorte, wenn man sich zehn Tage nicht die Zähne putzt und vor dem Spiel noch einen Jumbo-Chili-Hot-Dog reinpfeifft.

Das Spiel selber war dann allerdings eines der besten, das ich live je gesehen habe. Spannend bis zum Schluss, dramatisch und mit allem, was Football so aufregend macht - Falcons 27, Buccaneers 21..
Die Falcons sind mit diesem Sieg nun Tabellenführer und die Buccaneers haben sich teuer verkauft und damit gezeigt, dass mit ihrem jungen Team in der Zukunft zu rechnen ist.
Alles in allem mal wieder ein tolles Erlebnis. Und dafür sind 750 km schon mal in Ordnung ...







No comments: