Wednesday, October 13, 2010

Little River Canyon

Im äußersten Nordosten von Alabama, ungefähr zwei Autostunden von Huntsville entfernt, findet man eine kleine Perle der Natur - wenn man sie denn sucht.
Das Little River Canyon National Preserve gehört zum Nationalparksystem der USA, ist aber kaum jemandem außerhalb von Nord-Alabama und Süd-Tennessee bekannt. Dabei wird er der "Grand Canyon des Südens" genannt.
Nun ja, im Größenvergleich verliert er haushoch gegen seinen "Rivalen" im Westen - aber 400 m hohe Wände sind auch nicht zu verachten. Im Gegensatz zum Grand Canyon, dessen Felswände nackt sind, ist der Little River Canyon überwiegend bewaldet. Auch ist der Little River eher ein Rinnsal, im Gegensatz zu den oftmals reißenden Fluten des Colorado River.
Trotzdem, beeindruckend ist es schon - und eine schöne Landschaft kann man dort allemal bewundern. Vor allen Dingen im Herbst, wenn die Bäume ihre Farben wechseln. Nun hat Nord-Alabama längst nicht den hohen Ahorn-Anteil, der die Neuengland-Statten jedes Jahr in ein rotes Blättermeer verwandelt. Hier sind es eher dezente Schattierungen in Rost, Braun und Karmesin, durchsprinkelt mit ein paar gelben Akzenten, die das Bild beherrschen. Hat auch was.
Nachdem wir ja letzte Woche in den Smokies eine Woche zu früh dran waren um die Herbstfarben in voller Pracht zu erleben, war es für den Little River Canyon schon etwas spät - viele Blätter lagen schon auf dem Boden.
Es hat sich trotzdem gelohnt - der Park ist alles andere als überlaufen und so kann man in aller Ruhe die schöne und teilweise richtig spektakuläre Landschaft genießen. Nur Bären, die gibt es dort nicht ...


No comments: