Saturday, August 21, 2010

Kennedy Space Center

Huntsville ist ja die Rocket City - immerhin wurden hier von der Redstone Rocket bis zur Saturn V alle wichtigen US-Raumfahrtraketen von Wernher von Braun entwickelt.
Teile der International Space Station wurden hier im Marshall Space Flight Center gebaut, wo auch das Missionsmanagement der ISS untergebracht ist.
Die US Army hat hier ihr Space and Missile Defence Project Office, das PATRIOT, THAAD und viele weitere Lenkflugkörperprogramme betreut. Zusammen mit Italienern und Deutschen wird MEADS, der Ersatz fuer PATRIOT, entwickelt. Kurzum - hier dreht sich alles um Raketen.
Das US Space and Rocket Center ist dieser Tradition verpflichtet und stellt in seinem Museum ueberwiegend Raketen aus ... man sitzt ja hier sozusagen an der Quelle.

An einer Quelle ganz anderer, obwohl eng verwandter, Art sitzt das Kennedy Space Center in Cape Canaveral. Hier wurden keine Raketen entwickelt, sondern gestartet - es ist der Weltraumbahnhof der USA.
Und dort war ich heute, im zweiten Teil meines Wochenendzeittotschlagprogrammes in Orlando.
Von Orlando ist das Space Center nur eine gute Stunde entfernt und einfach zu erreichen.
Dort haben sie zwar auch Raketen, sogar eine Saturn V in einer Halle horizontal aufgehängt, wie im Davidson Center in Huntsville. Aber vor allen Dingen haben sie dort die originalen Startanlagen für die Mondlandemissionen (nicht mehr in Betrieb) und die Space Shuttles (noch in Betrieb), plus ein halbes Dutzend kleinerer Startanlagen für alle möglichen anderen Raketen.
Dazu noch die riesige Integrationshalle für die Shuttles, Alligatoren und Palmen. Beeindruckend.

Jetzt muss es mir nur noch gelingen endlich einen Shuttle Start live mitzuerleben. Den idealen Beobachtungspunkt dafür habe ich mir schon angesehen - zwei Chancen bleiben mir noch ...





No comments: