Tuesday, September 8, 2009

TomTom

 


Rettet die Bäume - kauft GPS Navigationsgeräte ...
Nun ja, der Wenigerverbrauch von Papier ist sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt, aber sicherlich nicht der Hauptgrund für die benutzung eines GPS Navis.
Ich war ja bisher eher skeptisch, war mit (Papier)Karten bisher ja auch immer ans Ziel gekommen. 
Dann war ich neulich auf Dienstreise in Orlando, Florida und konnte mich dort von der Nützlichkeit eines solchen Gerätes aus erster Hand überzeugen lassen.
Nun wird auf dem Weg in die Smokies so ein High-Tech Gerät sicherlich nicht gerade bis an die Grenzen belastet. Meine Ausführung verfügt sogar über eine sogenannte "Advanced Lane Assistance" Funktion. Die blendet nicht nur die Straße ein, sondern auch die genaue Fahrspur die man nehmen muß.
Wie gesagt, um bei Knoxville von der I-75 auf die I-40 zu wechseln ist das nicht unbedingt lebensnotwendig. Aber in Orlando, zum Beispiel, sieht die Sache schon etwas anders aus. Und da wir dort nächstes Jahr auch noch hinwollen (einmal Disney muß sein ... außerdem gibt es vielleicht einen der letzten Shuttle Starts zu sehen ...), erschien mir die Investition hinreichend begründet.
Und das Gute an TomTom ist: man kann dort Karten von Europa installieren und somit das Gerät auch bei der Haussuche in gut zwei Jahren benutzen ...

No comments: