Monday, March 31, 2008

Resistance is futile

Wir sind umgeben von Borg. Wenn diese Zeilen enden, werden wir wahrscheinlich schon assimiliert sein. Widerstand ist zwecklos ...

Stehe ich doch heute in der Schlange an der Kasse vom Baumarkt, mit vier Riesenbeuteln rotem Rindenmulch im Einkaufswagen, da blinkt es vor mir. Blau. So zwei, drei Mal. Dann schlägt sich die Frau vor mir aufs Ohr und fängt an zu reden. Aha, Bluetooth. Das ist das neue Modeaccessoires bei den hiesigen Damen - man telefoniert ja längst nicht mehr mit dem Handy. Das befindet ich in der Hosentasche, der Einkaufstasche oder der Umhängetasche. Und funkt per Bluetooth zum Empfänger am Ohr. Der sieht aus wie ein Stück aus Jean-Luc Picards Universum ... und funktioniert bestimmt auch so. Und wie ich da so stehe und mich frage, ob das der Anfang der großen Borg-Invasion des Sektors Null ist, blinkt es auch durch die Frisur einer anderen Frau in der Schlange. Aha, die haben die Dinger also tatsächlich ständig auf, wahrscheinlich sind sie sogar im Teenageralter implantiert worden. So wie man früher den Mädchen Ohrlöcher gestochen hat, setzt man ihnen heutzutage Bluetooth-Empfänger ein. Und wie ich mich so umsehe, bemerke ich dass da noch mehr Frauen sind, die scheinbar mit sich selbst reden und aus deren Haaren blaue Leuchtzeichen kommen. Wie gesagt, nur Frauen. Männer haben stattdessen einen Blackberry am Gürtel. Das ist so eine Mischung aus Minicomputer mit Nanotastatur und Telefon. Die Grundgebühr kostet 40 Dollar im Monat und dafür kann man dann schon bei der morgendlichen Dusche seine Emails in der Firma abrufen - früher hat man morgens zuhause einfach Zeitung gelesen und angefangen zu arbeiten, wenn man im Büro angekommen war. Viele dieser Dinger haben mittlerweile ein eingbautes GPS-Navigationssystem, falls man sich auf der Fahrt zur Arbeit mal verfahren sollte. Als nächstes werden dann für diese Geräte Bluetooth-Brillen auf den Markt kommen, die die Informationen per Hologramm vor den Augen darstellen. Und der nächste Schritt wird sein, dass man bereits bei der Geburt eine direkte Leitung zum Gehirn gelegt bekommt - mit USB-Anschluß an der Schläfe. Und dann hat uns die Matrix besiegt. Resistance is futile!

No comments: