Tuesday, April 3, 2012

The German Day

Heute haben meine Frau und ich uns einen deutschen Tag gegönnt.
Zuerst waren wir bei Hildegard's zum Mittagessen. Es gab Bayerisches Schnitzel (mit Zwiebeln und Käse gefüllt, nach Cordon Blue Art) mit Bratkartoffeln und Rotkohl für mich und Bratwurst mit warmen Kartoffelsalat und Sauerkraut für meine Frau.
Ich hatte da den besseren Deal gemacht, das Schnitzel war ganz ausgezeichnet - obwohl mir meine Frau, die aus Bayern stammt, versicherte dass es so etwas im blau-weißen Freistaat auf keiner Speisekarte geben würde.
Ihre Bratwürste waren auch ganz prima, fast wie zu hause. Allerdings war das Sauerkraut zu scharf-sauer und der Kartoffelsalat irgendwie nicht sehr authentisch. Man kann nicht alles haben, aber immerhin wurden wir beim Essen mit einer Auswahl der grässlichsten Schlager und Faschingshits aus den 1970er Jahren beschallt. Da haben wir fast schon wieder Heimweh bekommen.

Die zweite Station war dann der neue Aldi in Huntsville. Gleich beim herein gehen wurde uns bewusst - hier sind wir richtig. Der Geruch war identisch mit dem, den man in jedem Aldi in Deutschland auch findet. Natürlich gibt es in der Huntsviller Filiale überwiegend US Produkte aber ein paar deutsche Perlen haben wir auch gefunden - Haribo Goldbärchen und Happy Cola (Made in Turkey, übrigens ...)  und Storck Mamba, dazu Schogetten und Storck Riesen. Auch einige andere Süßigkeiten scheinen direkt aus Deutschland importiert zu werden, wir waren uns aber nicht ganz sicher - immerhin ist das schon über vier Jahre her, dass wir in einem deutschen Aldi einkaufen waren und so langsam verblasst die Erinnerung.
Die Erinnerung kam allerdings sofort wieder hoch, als wir in der Schlange vor der Kasse standen und die Kassen-Queen dann auch noch mit unseren Einkäufen belästigen mussten.

Ein Stück Heimat mitten in Huntsville - und in Madison, denn dort hat, quasi direkt vor unserer Haustür, kürzlich noch eine Filiale auf gemacht. Und in Decatur ist noch ein dritter Laden - wir sind von türkischen Gummibären regelrecht umzingelt ...






No comments: