Saturday, July 30, 2011

My Redneck Saturday

Morgens die Tennessee Valley Hunting and Fishing Expo im Von Braun Center, Abends dann der Quarterback Club Truck and Tractor Pull in Tanner - mehr Redneck geht nicht an einem Tag.

Bevor ich weiter in die Einzelheiten gehe - und da gibt es jede Menge von zu erzählen - nur ein paar Dinge, die mir generell auf gefallen sind.

Da ist zunächst einmal die Tatsache, dass ich heute keinen dunkelhäutigen Menschen außer dem Hausmeister im Von Braun Center und zwei Gestalten mit Besen und Kehrblech beim Tractor Pull gesehen habe. Das sind so unglaublich weiße Veranstaltungen, dass man für einen Tag glatt vergessen könnte dass hier gut 30% der Bevölkerung einen mehr oder weniger getönten Teint spazieren führen.
Wieso die dort nicht hin gehen? Weil es nicht zu ihrer Kultur gehört. braucht man sich nicht darüber aufzuregen, das ist hier im Süden halt so - man lebt nebeneinander, geht freundlich miteinander um, stört sich nicht gegenseitig und hält die kulturelle Schnittmenge so gering wie möglich.

Aber auch innerhalb der Redneck-Gemeinde gibt es Schichten, die sich eher weniger vermischen. Waren bei der Hunting Expo überwiegend Mittelschicht-Rednecks zu finden, rekrutierte sich das Publikum beim Tractor Pull zum großen Teil aus ... einfacheren Verhältnissen. Keiner von denen hätte die $32000 in der Tasche, für die ein mittelgroßes Ausflugsboot bei der Hunting Expo zu haben gewesen wäre. Vielleicht hätten sie gerade noch die $199 für ein gebrauchtes Jagdgewehr zusammen kratzen können - bei den $400 für ein ordentliches Zielfernrohr wäre dann aber schon wieder Ende Gelände gewesen.
Auch lag der Altersdurchschnitt auf der Expo gut und gerne dreißig Jahre über dem der Tractor Pull Besucher. Und dort waren auch mehr Country Queens zu sehen ... davon aber später mehr.

Nun passe ich ja nicht so unbedingt in diese Umgebung - aber ich kann mich mittlerweile schon recht gut anpassen, mit Crimson Tide T-Shirt, Braves Cap und ordentlich großem Klappmesser sichtbar in der Hosentasche. Vielleicht muss ich mich inzwischen auch gar nicht mehr groß verstellen und es ist in Wirklichkeit bereits ein Teil meiner Persönlichkeit geworden ...
Egal, das gehört alles zum kulturellen Erlebnis wenn man hier lebt. Wobei ich wirklich ein ernsthaftes Interesse am Sport des Tractor Pulling habe (na ja, eher ernsthaftes Interesse an fotogenen Motiven ...) und eher kein weiteres, außer dem kulturell-soziologischen, an der Jagd- und Angelmesse. Aber was tut man nicht alles um sich weiter zu bilden ...

No comments: