Sunday, June 29, 2008

Airshow Tragedy

An diesem Wochenende war die große Huntsville Airport Airshow 2008. Der Stars waren dabei die Blue Angels, die am Samstag und am Sonntag fliegen sollten. Sie sind nur gestern geflogen. Was gestern als fröhliches, patriotisches und sonniges Fest für alle Flugbegeisterten begann, endete in heute in einer Tragödie. Ein Microburst, eine plötzlich auftretende Winböe, hat mehrere Pavillons und einige Flugzeuge umgeworfen. Dabei kam ein Mensch ums Leben und Dutzende wurden verletzt. Die Veranstaltung wurde sofort beendet und die Region steht unter Schock.

Zu dem Zeitpunkt waren wir schon wieder zuhause - und saßen vor dem TV um das Endspiel der Fußballeuropameisterschaft zu gucken. Da wurde plötzlich zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Nachricht eingeblendet und dann das Programm für eine aktuelle Berichterstattung für mehrere Minuten unterbrochen. Zu diesem Zeitpunkt war nur von einigen Verletzten die Rede und es sah nicht so schlimm aus. Das ganze Ausmaß der Tragödie wurde erst nach und nach klar.


Ich bin ich sehr froh, daß wir so früh gegangen sind und so das alles nicht live miterleben mussten. Den Verletzten kann man nur baldige Genesung wünschen und den Angehörigen des Todesopfers aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich bin gespannt, wie die Diskussion über Lehren, Konsequenzen und Verantwortlichkeiten hier ablaufen wird. Oder ob man nach einer Zeit dere Trauer wieder weiter macht wie gewohnt, weil man das Wetter ja doch nicht beeinflussen kann und solche Dinge eben hin und wieder passieren.





No comments: