Friday, November 2, 2012

Missionary

Der Pastor der Messiah Lutheran Church hat gerade eine 10-tägige Bildungsreise durch Deutschland beendet, bei der er die Wirkungsstätten von Martin Luther besucht hat. Ihm sind während dieser anderthalb Wochen verschiedene Dinge aufgefallen. Die Deutschen, so schreibt er im Gemeindebrief, haben eine starke Arbeitsethik und einen hohen Sinn für Ordnung. Aber sie erschienen ihm durchweg unglücklich zu sein. Das führt er darauf zurück dass das Christentum immer mehr zur Seite gedrängt wird. Und während die Kirchen von außen grandios sind, haben viele heutzutage eher den Charakter eines Museums und viele andere werden sogar in islamische Moscheen umgewandelt. Er führt das auf das Empfinden einer nationalen Schande wegen der zwei von Deutschland verursachten Weltkriege zurück, welche die Seele des Volkes gestohlen hat. Er beklagt die Gottlosigkeit in der deutschen Gesellschaft und meint nun etwas dagegen tun zu müssen - zumal er als Lutheraner eine besondere Verbindung mit Deutschland spürt.
Also hat er am letzten Tag seiner Reise, als er eine lutheranische Kirche in den Niederlanden besuchte, ein gegenseitiges Freundschaftsabkommen geschlossen. Das soll ein erster Schritt sein zu einer von Amerika geführten lutheranischen  Re-Missionierung von Deutschland.
Alle Sünder sind willkommen, auch die in Deutschland ...


No comments: