Saturday, November 3, 2012

Cash and Hope

In drei Tagen findet in Amiland die Wahl des nächsten Präsidenten statt. Obama gegen Romney. Nichts ist entschieden und doch ist in Alabama kaum ein Wahlplakat zu finden. In der Tat ist dieses hier das einzige was ich bisher in Huntsville und Umgebung entdeckt habe. Der Grund dafür ist ganz einfach - Alabama wird mit großer Mehrheit für Romney stimmen. Kein Zweifel darüber und daher auch kein Grund kostbare Wahlkampfgelder in einem schon entschiedenen Staat auszugeben.

Das war schon immer so - Alabama war noch nie ein sogenannter "Swing State". Bis John F. Kennedy wurde hier stramm Demokratisch gewählt. Wobei man wissen muss, dass die sogenannten "Southern Democrats" in ihren Ansichten mehr Rechts standen als die Republikaner. Doch niemand hier im Süden hätte bis dahin jemals erwogen die verhassten Republikaner zu wählen - die Partei Abraham Lincolns, der hier immer noch für den Bürgerkrieg verantwortlich gemacht wird. Zwar teilte man durchaus die konservativen Werte und die rechte Ideologie, doch schnitze man sich lieber eine eigene Spielart zusammen und hängte ihr den Mantel der Demokratischen Partei über als offen mit den geistesverwandten Republikanern zu paktieren. Mit Kennedy, dem ersten katholischen Präsidenten, diesem liberalen Frauenheld aus New England, änderte sich das dann. Von da an schwenkte das protestantisch geprägte, die Moral und Familienwerte hoch haltende, betende und definitiv strikt un-liberale Alabama in das republikanische Lager um und ist seitdem ein relativ sicherer Kantonist für die Grand Old Party.

Also wird es es am Dienstag hier keinerlei Überraschung geben - nur die doch recht witzige Ansage auf der Werbetafel ist etwas, was man von den sonst recht biederen "Konservativen" so nicht unbedingt erwartet hätte. Johnny Cash ist 2003 verstorben, Bob Hope, der große Komiker, im selben Jahr und Ronald Reagan, der hier immer noch als der beste Präsident des letzten Jahrhunderts gilt, weilt seit 2004 nicht mehr unter uns. 1992 war er zwar nicht mehr Präsident (das war George Bush sr), sondern nur bis 1989 - aber "vor 23 Jahren ..." ist wahrscheinlich nicht so "catchy" wie eine runde Zahl. Die Botschaft allerdings kommt klar herüber - die gute alte Zeit ist vorbei und Obama hat alles ruiniert ...



No comments: