Friday, October 26, 2012

The Sabbath Feature

Jene Mitbürger jüdischen Glaubens, die die Regeln und Vorschriften nach althergebrachter Art beachten, dürfen am Samstag, dem Sabbath, keine manuellen Arbeiten verrichten. Keinen Nagel in die Wand schlagen, keine Wäsche waschen, keinen PC einschalten - ja, auch das Drücken von Ein/Aus-Knöpfen ist verboten.
Nun kann man ja durchaus einmal einen Tag der Woche die Hände in den Schoß legen und praktisch gar nichts tun - tut ja auch mal gut. Aber essen muss man schon irgendwie und das wird dann zu einem kleineren Problem, vor allen Dingen wenn man etwas Warmes haben will. Denn natürlich ist die Bedienung eines Herdes auch nicht erlaubt.
Aber, die moderne Technik sei gepriesen, es gibt eine Lösung dafür - das "Sabbath Feature".
Unser neuer Herd hat das auch, sogar ein zertifiziertes - und das funktioniert so:
Man steckt einen Braten in die Röhre, stellt die Temperatur und die Garzeit ein - und dann kommt es: anstatt den Ofen sofort anzustellen programmiert man eine Startzeit in der Zukunft ein. Boah, ey - voll die Raumfahrttechnik. Eine Zeitschaltuhr. Damit kann man schon am Freitag alles vorbereiten und muss am Samstag nicht gegen religiöse Gebote verstoßen. Wobei ich mich frage, ob das öffnen des Herdes nicht eventuell auch als manuelle Arbeit gesehen werden könnte ...






No comments: