Monday, September 3, 2012

Apples

Wir waren mit den Kindern am Wochenende auf einer Apfelplantage hier in der Nähe. Selbstverständlich sind wir mit einer ganzen Wagenladung Äpfeln wieder zurück gekommen - Golden Delicious, Red Delicious, Jonah Gold, Gala.
Was dann natürlich die Frage aufwarf, was macht man mit und aus soviel Äpfeln?
Apfelkuchen. Zu dumm nur, dass unser Ofen derzeit nicht funktioniert.
Roh essen. Ja klar, aber doch nicht mehr als vielleicht ein halbes Dutzend pro Tag.
Apfelbrei. Hmm, sehr gerne. Aber einfach nur so? Vielleicht mit Kartoffelpuffern ...
Gesagt, getan.
Also gab es heute Abend selbstgemachte Kartoffelpuffer mit selbstgemachtem Apfelbrei.
Richtiges gutes germanisches Essen. Wenn man noch weiß, wie das zum selber machen geht kann man selbst in der Fremde ab und zu mal ein kleines bißchen Heimat auf den Tisch zaubern. Zum Glück habe ich eine Frau geheiratet, die etwas davon versteht ...


No comments: