Monday, August 20, 2012

Smartphone

Lange haben wir uns ja dagegen gesträubt - aber seit heute sind meine Frau und ich auch Besitzer von Smartphones.
Während die meisten Leute einfach die Unterhaltungsmöglichkeiten, die so ein moderner Mini-Computer mit Telefonfunktion zu bieten hat schätzen oder die Tatsache dass man immer genau weiß was seine sechshundert Freunde gerade so treiben, hat der Wechsel zur dunklen Seite bei uns ganz praktische Gründe.
Das mittlerweile 4 Jahre alte nur zum texten und telefonieren taugliche Telefon meiner Frau fällt langsam auseinander - die Tasten lösen sich ab, das Aufklapp-Gelenk zwischen Tastatur und Bildschirm wackelt bedenklich und so weiter. Also wurde es Zeit für ein neues Gerät.
Aber ein vergleichbares einfaches Telefon gibt es hier in Amiland überhaupt nicht mehr - die Smartphones haben alles andere vom Markt verdrängt. Klar, wer außer ein paar rückständigen deutschen Ingenieuren will soetwas schon noch haben? Dass mein altes Handy ungefähr einen Monat mit einer Stromladung auskommt und ich mein neues Smartphone praktisch bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufladen muß ist nur eines von diesen Dingen die ich nur ungern aufgebe.
Aber nun ja, wir mußten diesen Schritt gehen. Auch schon alleine deswegen weil mittlerweile alle Notfall-Benachrichtigungen der Schule unserer Kleinen nur noch per email verschickt werden. Klar, jeder ausser uns hat ja ein Smartphone und kann emails damit empfangen. Nun, wir jetzt auch. Wenn die Batterie aufgeladen ist ...


No comments: