Monday, January 9, 2012

Roll Tide!

Alle Jahre wieder ...

Seit sechs Jahren nun wurde die nationale College-Footballmeisterschaft der USA von Teams aus der South-East-Conference (SEC) gewonnen - und in den letzten zwei Jahren sogar von Teams aus Alabama. Der Rest der (College-Football) Nation kriegt so langsam die Flusen.  Und in diesem Jahr standen sich - zum ersten Mal überhaupt - sogar zwei Teams aus dieser Liga im nationalen Endspiel gegenüber.
Das erste Treffen zwischen den Louisianna State University (LSU) Tigers und der University of Alabama Crimson Tide im November wurde bereits als das "Spiel des Jahrhunderts" hoch-gehypt. Damals war es eine Abwehrschlacht wie sie die Nation noch nie zuvor gesehen hatte und letztlich entschied ein Field Goal in Overtime das Spiel 9 zu 6 für LSU.
LSU verlor nicht ein reguläres Spiel in dieser Saison und für Alabama war diese Niederlage die einzige der Spielzeit, aber beide wurden als gleich stark gesehen und die Frage wer besser war konnte nicht abschließend entschieden werden.
Also traf man sich heute zum großen Endspiel wieder. Kein Zweifel diesmal, wer die bessere Mannschaft war - Alabama dominierte von Beginn an, ließ die Tigers nur einmal im gesamten Spiel über die Mittellinie kommen und gewann völlig zurecht mit 21 zu 0.
Nun also sind es 14 nationale Meisterschaften für Alabama, davon zwei in den letzten drei Jahren. Roll Tide!

No comments: