Thursday, October 20, 2011

Dismals Canyon

Es gibt hier in Alabama die eine oder andere Ecke, in der die Natur noch wild und urwüchsig ist.Eine davon ist der ungefähr zwei Kilometer lange Dismals Canyon nahe Russelville, etwa zwei Autostunden westlich von Huntsville.
Der Canyon ist in Privatbesitz, wird aber in der Liste der National Landmarks geführt und ist somit dem National Park System angegliedert und genießt dadurch bestimmte Privilegien.
Durch den Canyon fließt ein kleines Bächlein, das in jahrtausendlanger Arbeit diese Schlucht aus dem Gestein geschwemmt hat. Beiderseits des Gewässers führt ein Trampelpfad einmal innerhalb des Canyons herum. Es geht über Stock und Stein, durch enge Felsspalten und über schwankende Hängebrücken - man muss schon ein wenig geländegängig sein um da durch zu kommen. Aber die Plackerei lohnt sich - ich war heute für drei Stunden ganz für mich alleine, fernab jeglicher Zivilisation und habe die (relativ) unberührte Natur genießen können.

No comments: