Saturday, October 15, 2011

The Battle of Sulphur Creek Trestle

Na, da war ich dann doch etwas enttäuscht.
Wir haben hier in der Nähe bei Athens ein Schlachtfeld aus dem Civil War. Damals hatten sich die Rebellen mit den Nordstaatlern um eine Eisenbahnbrücke, der Sulphur Creek Trestle, gebalgt.
Das Gelände ist auch heute noch zugänglich, die ehemalige Bahnlinie um die es damals ging ist mittlerweile zum (Pferde-)Wanderpfad umgebaut worden.
Das wollte ich mir mal ansehen, zudem mir ein paar Einheimische gesagt hatten, dass man dort auch heute immer noch Kugeln aus der Zeit finden könne.
Nach vier Kilometern strammen Fußmarsches durch die herbstliche Landschaft war es dann soweit - eine Gedenkplatte auf einem Steinsockel markierte das Zentrum des ehemaligen Schlachtfeldes. Gut, dass sie das dahin gestellt hatten, denn von alleine wäre ich glatt daran vorbei gelaufen.
Ein paar moosbewachsene Eichen-Schwellen, die im Wald herum liegen sind praktisch alles was von damals übrig geblieben ist. Von wegen Kugeln und andere Artefakte - alles mit Wald zugewuchert.
Nun ja, wenigstens einen positiven Aspekt hatte das Ganze - die acht Kilometer in der frischen Herbstluft haben mir richtig gut getan ...


No comments: