Thursday, October 20, 2011

Coon Dog Cemetery

Heute haben sie in Colbert County den guten alten Beau zu Grabe getragen. Sein Herrchen und Frauchen hatten ihn extra aus Illinois dort hin gebracht, damit er seine letzte Ruhe unter seinesgleichen finden konnte. Was seinesgleichen sind? Prämierte Coon Dogs.
Coon Dogs sind mehrere extra für die Waschbärenjagd in den USA gezüchtete Rassen von Jagdhunden. Sie sind loyal, intelligent, sehr kinderfreundlich, sportlich und hübsch. So mancher Coon Dog Besitzer hier im Süden soll seinem Coon mehr zugetan sein als der eigenen Frau.
Nun leben diese treuen Gefährten leider nicht ewig und was macht man dann mit ihnen wenn sie im Hundehimmel sind? Vor dieser Frage stand im Jahre 1937 auch Key Underwood, nachdem Troop, sein Coon Dog, gestorben war.
Mister Underwood begrub er Troop kurzerhand dort, wo der sich immer am wohlsten gefühlt hatte - im Camp wo sie sich immer mit anderen Jägern und ihren Hunden zur Jagd getroffen hatten. Mit der Zeit sprach sich diese Praxis herum und auch andere begruben ihre Gefährten dort. Mittlerweile liegen dort ungefähr 190 der vierbeinigen Freunde, alles echte Vollblut-Coon Dogs, keine Pudel, Pekinesen oder andere Pantoffelschlepper. Viele von ihnen waren prämierte Champions und sogar ein echter TV-Werbestar hat dort seine letzte Ruhestätte.

Der Coon Dog Friedhof in Colbert County ist sicherlich  nicht der einzige Hundefriedhof in der Welt. Aber er ist der einzige, bei dem die Aufnahmebedingung daraus besteht, dass Zeugen beschwören müssen, dass der Verstorbene ein reinrassiger Coon Dog war.
Bizarr? Nun ja, vielleicht. Aber wer schon einmal einen Coon Dog erlebt hat wird vielleicht verstehen was Leute dazu treibt einige hundert Meilen aus Illinois hierher zu fahren um ihn an diesem besonderen Ort zu begraben. Wir überlegen selbst, ob wir nicht so einen mit nach Deutschland nehmen sollen, wenn unsere Zeit hier um ist ...



No comments: