Saturday, June 4, 2011

Antique

Na ja, dann habe ich mir auch noch ein Messer gekauft auf dem Dog Days Flea Market. Nix besonderes, es ist mir halt ins Auge gesprungen unter den abertausend Messern, die sie dort angeboten haben.
Der Verkäufer meinte, das sei aus Silber und mindestens hundert Jahre alt. Genau - deshalb hat er es mir auch für $10 überlassen ...
Nach ein wenig Nachforschung im Internet und einer Nachfrage in einem Messer-Forum bin ich dann zu diesem Ergebnis gekommen:
Wahrscheinlich in der Zeit zwischen den Weltkriegen in Deutschland gefertigt, eventuell von Nixdorf in Böhmen, die Griffe sind nicht gegossen sondern gefräst/graviert, Material wahrscheinlich Aluminium oder Nickel. Also keine besonders wertvolle Rarität aber immerhin ein doch recht altes Stück.
Für $10 kann ich mich da nicht beschweren ...

No comments: