Saturday, January 30, 2010

Balancing Act

Es ist hier Standard, sogenannte "Rewards" zu bekommen, wenn man mit Kreditkarte bezahlt.
Üblich ist 1% Rabatt auf jeden Dollar, den man ausgibt. Aber es gibt auch Kreditkarten, die für bestimmte Warengruppen andere Sätze anbieten.
Die Discover Card hat vierteljährliche "Special Rewards", für die man sich immer gesondert anmelden muß (Mausklick genügt ... völlig bescheuert, aber wohl wettbewerbsrechtlich notwendig), dann bekommt man 5% auf bestimmte Sachen. Gegenwärtig sind das Hotels, Flugreisen und alles andere was mit Reisen zu tun hat.
Die American Express hat grundsätzlich 3% auf Benzin und Restaurants, 2% auf Reisen und 1% auf alles andere.
Die Visa, die ich habe, gewährt 1% für alles.
Wenn ich also nächste Woche auf Dienstreise nach Orlando gehe, bezahle ich das Hotel und den Mietwagen mit der Discover Card, die Restaurants mit American Express und alles andere mit irgendeiner beliebigen Karte.
Im April hat das die Discover Card die 5% für Restaurants, also bezahle ich dann damit. Für Hotels und Mietwagen ist dann die American Express zu benutzen, während sich bei Benzin nichts ändert, das ist immer die American Express.
Da isch das wirklich von Monat zu Monat ändert, muß man sich das merken oder besser noch aufschreiben. Denn das ist wirklich bares Geld - letztes Jahr habe ich alleine mit der Discover Card 250 Dollares zurück bekommen - das summiert sich dann doch schnell auf einen Tausender pro Jahr mit allen Karten.  Und da die Kreditkarten hier kostenlos und gebührenfrei sind (außer den horrenden Zinssätzen natürlich, die anfallen wenn man nicht pünktlich sein Konto ausgleicht ...), ist das echtes Bonus-Geld. Haben oder nicht haben - keine Frage, für soviel Moos jongliere ich gerne ein wenig herum ...

No comments: