Sunday, February 15, 2009

Tongue Scraper

Ich habe jetzt einen Dental Treatment Plan ...
Er fängt an mit einer Tiefenreinigung des Zwischenraums von Zahn und Zahnfleisch ... hatte ich heute.

Mir war bisher ja gar nicht bekannt gewesen, dass man diesen Zwischenraum reinigen kann ... oder dass da überhaupt ein Zwischenraum existiert. Aber nachdem beim jährlichen Check-up letzte Woche dieser Zwischenraum gemessen wurde - sechs Meßpunkte an jedem Zahn, mit einem spitzen Instrument das ich mir gar nicht so genau angeguckt habe - war klar, dass da etwas gemacht werden mußte. Dass das zum ersten Mal bei mir sein würde habe ich geflissentlich verschwiegen - man will ja nicht wie ein Neandertaler dastehen, der von den Errungenschaften der modernen Medizintechnik noch nie etwas gehört hat. In Deutschland jedenfalls ist mir das so noch nie untergekommen ...
Egal, ich also heute hin und eine dreiviertel Stunde später war die Behandlung dann auch schon vorbei. Blutig war's und sehr, sehr unangenehm. So wie Zahnstein entfernen, nur eben tiefer drin im Zahnfleisch. Einige meiner Zähne sind sowieso sehr empfindlich und diese Behandlung nehmen sie noch jetzt, gute sechs Stunden später, ziemlich übel. Es fühlt sich an, als ob die Zahnhälse offen liegen würden und jeder kleineste Atemzug der über sie streicht bringt die Nerven zum Klingen ...
Aber da muß ich durch - und weil da soviel Zeugs drin ist, dass man das nicht alles beim ersten Mal heraus bekommt, darf ich in drei Wochen nochmal antanzen. Dann sollte die Schwellung des Zahnfleisches und die Irritation im Mundraum wieder zurück gegangen sein ...

Zum guten Schluß gab mir dann die Mundhygienespezialistin - das ist hier ein eigener Studienzweig, der Zahndoktor bohrt und zieht nur - ein kleines Care-Paket mit. Darin befand sich eine eletrische Zahnbürste, Zahnseide und ... ein Zungenabkratzer.
"Weil die Zahnbürste das nicht richtig sauber kriegt und die Zunge ja bekanntlich der übelste Brutplatz für Bakterien ist" - und ich habe bestimmt geguckt wie eine Neandertaler beim Anblick eines Flugzeuges. Die Zunge abkratzen? Und was kommt als nächstes - die Zähne mit Klarlack überziehen??
Na ja, ich werde es wohl mal ausprobieren. Und danach ordentlich mit Listerine nachspülen - so wie befohlen.
Ich bin gespannt, was da sonst noch alles im Verlauf meines Dental Treatment Plans auf mich Neandertaler zukommt - immerhin bekomme ich (für insgesamt runde $4200 - ein wahrer Spottpreis ...) noch drei Füllungen, zwei Kronen und eine Brücke (ja, meine Zähne sind wie die Höhenburgen am Rhein ... nur noch Ruinen).




1 comment:

Andrea said...

Keine Angst, hier im zahnhygienisch zurückgebliebenen Deutschland gibts inzwischen auch Zungenreiniger ;-)
Sogar bei Aldi...

Die restlichen Beiträge zur Zahnerhaltung und -gesundheit dürften hier wohl noch teurer sein :-/

LG Andrea