Friday, February 27, 2009

Challenger

Ich liebe Amerika!
Hier gibt es noch echte Männerautos - trotz Ölpreiskrise, Weltwirtschaftskrise, Bankenkrise und wachsendem ökologischen Bewußtsein. Screw that!
Während Europa glorifizierte Damenhandtaschen fährt (schon mal im Smart gesessen ...?), trifft man hier noch auf echte Boliden, die nicht den Sound einer Singer Vollzickzack - und deren Charme - verbreiten, sondern - im Design, Sound und Motorisierung - den Hauch der glorreichen 1970er Jahre verströmen. So Starsky&Hutch-mäßig. Männlich eben.

Der Dodge Challenger ist so ein Gefährt. Zugegeben, sieht erstmal nach nix besonderem aus - ist aber ein ganzes Wolfsrudel im Schafpelz.
V-8 Motor mit 6.1 l Hubraum und 425 PS.
Oder für den, der nicht unbedingt ein Jet-Triebwerk unterm Hinter haben will, die etwas gezähmtere Variante mit 5.7l und 372 PS. Reicht auch noch um ziemlich tief fliegen zu können.

Und genau dieses Spaßmobil kann ich morgen gewinnen. Ich brauche nur zum örtlichen Dodge Dealer zu gehen und den Schlüssel, den man mir - einem "preferred customer", weil ich ja zwei Autos dort gekauft habe als wir hier angekommen sind vor einem Jahr - heute per Post hat zukommen lassen in den dort stehenden Challenger zu stecken - passt er, ist das Auto meins.



Genialer Werbetrick, um möglichst viele Kunden in die Dealership zu locken. Denn wenn man erstmal in den Fängen eines der - zurecht- sprichwörtlich berüchtigten Autoverkäufer ist, hat man seine Unterschrift schneller unter einem Kaufvertrag als man denken kann. Habe ich hier alles schon mitgemacht - ich bin ja nun nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert aber da kam ich mir dann doch recht hilflos und ausgeliefert vor.

Nun ja, diesmal will ich ja nichts kaufen (obwohl der Challenger mit rund $30 000 gar nicht so teuer ist), sondern nur etwas gewinnen.
Ob mich meine Frau diesen Hobel dann auch tatsächlich fahren lassen würde ist eine andere Frage. Sie würde ja gerne wieder einen Mustang haben ... vielleicht könnte man da ein Tauschgeschäft machen?!

No comments: