Monday, September 2, 2013

Flying higher

Silvester Stallone war nie einer meiner Lieblingsschauspieler. Und die meisten seiner Filme ... Schwamm drüber. Aber zwei Filme hat er gemacht, die wirklich gut waren und zu Ikonen der Unterhaltungskunst wurden: First Blood (in Deutschland unter dem Namen "Rambo" gelaufen) - und Rocky.
Die Geschichte des Nobody, der sich mit viel Herz und eisernem Willen von ganz unten bis (fast) ganz nach oben kämpft ist gespickt mit Szenen, die wohl jedem lebenslang im Gedächtnis hängen bleiben, der diesen Film jemals gesehen hat.
Für mich sind das vor allen Dingen drei Szenen: wie Rocky im Schlachthof gegen Schweinehälften boxt, wie er nach einem morgendlichen Lauf durch das winterliche Philadelphia auf den Stufen des Kunstmuseums steht und, die Stadt überblickend, die Arme triumphierend in die Höhe reißt, und natürlich wie er am Ende, geschlagen und blutig, nach Adrian, seiner Frau, schreit. Ganz großes Kino!
Für ein Projekt unter Fotofreunden (das sich "Fight Club" nennt - auch so ein ikonischer Film ...), musste ich ein Bild zum Theme "Filmtitel" machen.
Ganz spontan viel mir da sofort die Szene aus Rocky ein, auf den Stufen des Kuntsmuseums. Wieso? Weil ich jemanden kenne, der eine ganz ähnliche Sport-Geschichte hat - eine Geschichte des persönlichen Triumphs und des Erreichens von Zielen. Meine Frau hatte nie zuvor ernsthaft Sport betrieben, bis sie es sich vor gut zwei Jahren plötzlich in den Kopf gesetzt hatte einen Triathlon mitzumachen. Und das hat sie dann letztes Jahr auch - mehrere sogar. Wie stolz wie ich auf sie bin kann ich gar nicht beschreiben. Dieses Jahr hat sie sich dann auf Fahrrad fahren verlegt - solche Sachen wie innerhalb einer Woche quer durch Georgia radeln. Und nächste Woche ist Tennessee dran. Zudem hat sie sich zur Fitness-Instruktorin für Bodypump, Spinning und Yoga ausbilden lassen. Sie hat sich eine Arbeitserlaubnis erkämpft (... blöde US Bürokratie ...) und nun verdient sie Geld damit. Wahnsinn! Von "No Sports, I'm Bavarian ..." (sorry Winston ...) zu Hochleistungssport mit professioneller Karriere in so kurzer Zeit - nur mit eisernem Willen, Durchhaltevermögen und viel Herzblut zu schaffen.
Daher dachte ich, es wäre passend sie im Stile der Szene aus Rocky vor der Skyline von Huntsville aufzustellen. Die Originalszene (wer mag, kann ja mal nach "Rocky Steps" googeln ...) war vor Sonnenaufgang im Winter gedreht worden und um eine ähnliche Lichtstimmung zu bekommen sind wir noch in der Dunkelheit von zu Hause los gefahren. Nun ist es im Spätsommer in Alabama selbst vor Sonnenaufgang schon recht mollig warm - wir hatten 26 Grad Celsius und meine Frau war in Kapuzenpulli und Mütze eingepackt. Und Downtown Huntsville von den Stufen des von-Braun-Center ist auch nicht so spektakulär wie Philadelphia. Nicht so dolle Bedingungen. Aber es hat uns beiden einen unheimlichen Spaß gemacht und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Wenn wir wieder in Deutschland sind, wird das wohl eines der Bilder aus unserer Alabama-Zeit werden, die wir uns an die Wand hängen ...


No comments: