Sunday, September 1, 2013

High Ankle Sprain

Da war ich also wieder mal unterwegs heute morgen, denn der Sonntagmorgen ist wenn ich Fotografieren gehe. Um 5 Uhr los gefahren, um Viertel nach Sechs angekommen, Auto geparkt und dann los marschiert. um 6:19 Uhr sollte die Sonne aufgehen, also war ich gerade rechtzeitig da.
Dumm nur, dass vor dem Motiv dieser Zaun stand, an dem sich dicht an dicht Büsche entlang rankten. Also marschiere ich weiter, auf einer abschüssigen Wiese, frisch gemäht mit jeder Menge langen Grashalmen auf dem Boden. Der Morgentau verwandelte die ganze Sache in eine Rutschbahn und ehe ich mich versah, fand ich mich auch schon der Länge nach im Gras wieder. Kein Problem, nix passiert, Kamera nur etwas feucht und mein Ellenbogen mit Dreck überzogen. Also weiter - immer noch dieser blöde Zaun. Bis zum Ende des Zauns gegangen - auch von dort keine Sicht auf das Motiv. Dafür aber beste Sicht auf die vielen handtellergroßen Spinnen, die zwischen den Bäumen und Büschen ihre Netze gewebt hatten. Und, da es mittlerweile hell war, auch zwischen den Grasbüscheln am Boden schimmerten die Netze im Morgentau. Na prima, ich war frustriert. Keine Aussicht das Motiv noch vor die Linse zu bekommen, außer ich stellte mich ganz oben auf die Böschung - doch dort führte die Interstate 65 entlang. Keine gute Idee, also marschierte ich wieder zurück, mich mit dem Gedanken tröstend dass das Licht ja auch eher suboptimal war, da die Sonne durch tiefhängende Wolken verdeckt war.
Und wie ich da so auf dem Rückweg bin, ungefähr auf der Hälfte des Kilometers bis zu meinem Auto, haut es mich wieder hin. Und ich höre, wie es in meinem rechten Fuß dreimal schnell hintereinander knackt. Na prima. Der restliche Rückweg war dann recht schmerzvoll und wieder zu Hause angekommen war mein Knöchel ordentlich angeschwollen. Ich hoffe mal, dass das nur eine Überdehnung von ein paar Sehnen ist. Und das alles für ein Bild, dass ich gar nicht machen konnte.
Dachte ich.
Aber das war diese kleine Lücke im Bewuchs, der die Sicht auf das Motiv dann doch noch einigermaßen frei gab. Zuerst wollte ich gar kein Foto machen - ich war sauer, frustriert, hatte Schmerzen und wollte nur noch nach Hause. Aber, vielleicht nur um zu dokumentieren dass ich da gewesen bin, habe ich dann doch noch ein paar schnelle Bilder gemacht. Zu Hause am Computer dann habe ich festgestellt, dass ich zwar nicht das Bild hatte, was ich eigentlich im Kopf hatte und machen wollte - aber dass das was auf dem Speicherchip war vielleicht sogar noch viel besser war.
Das Motiv ist eine Farm bei Kimberly, Alabama, die am sogenannten Hallmark Lake liegt. Hallmark ist die größte Grußkartenfirma der USA und die ganze Szenerie schreit einfach danach, auf eine Grußkarte gebracht zu werden.
Nun ja, ich habe zwar noch immer Schmerzen und morgen wird mein Knöchel bestimmt grün und blau sein - aber was nimmt man nicht alles in Kauf für die Befriedigung seiner Leidenschaft ...


No comments: