Saturday, September 17, 2011

Dreamlifter

Ich bin heute mit meinem kleinen Sohn beim Flughafen gewesen - Flugzeuge gucken. Er ist ja ein großer Luftfahrt-Fan (wie sein Papa ...) und da musste ich ihm einfach die beiden Dreamlifter zeigen, die in diese Woche hier Station gemacht haben.
Der Dreamlifter ist eine umgebaute Boeing 747 Jumbo Jet und dient unter anderem dazu, die komplette Mittelrumpfsektion der brandneuen, noch gar nicht ausgelieferten Boeing 787 Dreamliner vom Rumpf-Montagewerk in Decatur, Alabama (... gleich um die Ecke von hier ...) zur Endmontagelinie in North Charleston, South Carolina zu bringen.
Andere Teile des Dreamliners kommen aus Indien, Italien, Japan, Frankreich, Süd-Korea und Schweden, um nur einige zu nennen. Aber das größte "Einzelteil", der Mittelrumpf, kommt aus Decatur.
Nun hatte ich angenommen, dass der Transport über den Tennessee River abgewickelt würde, denn das Boeing-Werk wurde direkt ans Ufer dieses Flusses gebaut, mit eigenem Pier und allem was dazu gehört.
Und bisher ist das wohl auch so gelaufen. Inzwischen hat Boeing aber enormen Verzug in der Produktion, so dass man eventuell darüber nachdenkt den langsamen Schiffstransport durch die schnellere Lufttransportvariante zu ersetzen oder wenigstens zu ergänzen.
Und um die Logistik einmal durch zu spielen, könnten die beiden Dreamlifter jetzt auf dem Huntsviller Flughafen stehen.
Es gibt nur vier Exemplare dieser Riesenflieger, was sie zu echten Raritäten auf beinahe jedem Flughafen der Welt machen würde. Ich hoffe mal, dass wir hier in Huntsville in Zukunft regelmäßig das Vergnügen haben werden. Mein Sohn würde sich jedenfalls sehr darüber freuen ...

No comments: