Wednesday, September 8, 2010

Day Care

Für unsere große Prinzessin hatten wir ja bereits einen neuen Kindergarten gefunden - leider nehmen die nur Kinder, die mindestens zweieinhalb Jahre alt und trocken sind. Beides Kriterien, die für unseren wilden Mann ganz hinten auf der Liste stehen ...
Also haben wir uns in den letzten Tagen intensiv nach einem neuen Kindergarten für ihn umgesehen.
Unsere erste Anlaufstelle war der Kindergarten der First Baptist Church in Madison - der wurde uns von vielen Seiten wärmstens empfohlen.
Klar, ein kirchlicher Kindergarten, da denkt man hier gleich an Indoktrination und Propaganda. Was auch durchaus vorkommt, wir kennen solche Beispiele. Aber in diesem Fall war das kein Thema, übermäßiges in den Vordergrund stellen der Religion war nicht das Problem.
Das lag auf einer viel grundsätzlichen Ebene - die halten die Kinder dort drinnen wie im Gefängnis.
Fensterlose Räume in der Größe von Abstellkammern, mit Linoleumfussboden und kaltem Neonlicht. Die Kinder saßen dort herum wie in einem Irrenasyl, stierten an die Wände und waren völlig apathisch. Die waren dort abgestellt, aus dem weg geräumt - geistige Anregung, physische Aktivität, Fehlanzeige. Ich würde das seelische Grausamkeit nennen. Ja, die Räume waren sauber, auf die Kinder wurde aufgepasst - aber mehr auch nicht. Grausam. Meine Frau war völlig fertig, als wir wieder draußen waren.
Dann die Primrose Academy. Eine Kette mit sehr organisiertem Betrieb. Aber auch hier - kleine Räume. Und ein Spielplatz der auf der Südseite liegt und keinen Schatten hat - im alabamischen Sommer nicht nutzbar. Außerdem schweineteuer und irgendwie zu steif.
Also zum nächsten. Dort waren wir schon einmal vor ein paar Monaten, als sich die Verschlechterung der Situation im alten Kindergarten so langsam abzuzeichnen begann.
Damals waren wir noch nicht soweit aber mittlerweile wurde das zu unserer favorisierten Lösung.
Große, helle Räume. Ein Lehrer-Kind ratio von eins zu fünf. Großer Spielplatz. Sauteuer. Heftiger Personalwechsel in den vergangenen Monaten.
Nun ja - es ist für ein halbes Jahr, bis er trocken ist und das Alter hat damit ihn der Kindergarten unserer Großen Maus akzeptiert. Das wird schon klappen ... Am Donnerstag hat er seinen ersten Tag dort.

No comments: