Wednesday, March 18, 2009

I've seen Jesus

Heute habe ich Jesus gesehen. Nun ja, sein Gesicht. Nun ja, eine Felsformation, die aussieht wie sein Gesicht. Nun ja, eigentlich weiß ich gar nicht, wie sein Gesicht aussieht. Vielleicht war es ja auch das Gesicht eines indianischen Berggeistes. Auf jeden Fall habe ich ein Gesicht in einer Felsformation gesehen.
Nicht aus purem Zufall, wie ich gestehen muß. Vor ein paar Wochen lief hier ein Bericht durch die Medien "Frau aus Madison County sah Jesus im Felsen".
Heute bin ich dann endlich dazu gekommen, mir das selber mal anzusehen. Und ich muß sagen, wie ich da so um die Kurve biege und mich plötzlich dieses Gesicht anschaut ... spooky!
Man sieht es nur aus einem bestimmten Winkel und auch nur wenn man darauf achtet. Dann aber kann man durchaus, je nach Fantasie und religiöser Überzeugung, ein Gesicht erkennen. Und sogar eine Dornenkrone. Spooky ... aber das sagte ich schon.



Etwas zu sagen hatten jedenfalls eine Menge Leute nachdem der Bericht gelaufen war. Die Foren der TV Sender quollen über vor Kommentaren.
Die üblichen Scherzbolde mit "Das bin ich nicht, ich bin gerade in Vegas ...", die Skeptiker mit "Ja, kann sein dass da ein Gesicht zu sehen ist aber keiner weiß wie Jesus aussieht ...", die religiösen Mystiker mit "Das hat mir den Tag verschönt, zu sehen in welch vielfältiger Form sich der Herr uns offenbart ...", die zugereisten aus dem Norden mit "Wo bin ich denn hier gelandet ...", die modernen Alabamians mit "Macht nur weiter so, schlimmer kann das Gespött über uns ja eh nicht mehr werden ...", bis hin zu den religiösen Fanatikern mit "Ihr Ungläubigen, fallt auf die Knie und betet ..." (das hat nicht unbedingt einen direkten Bezug zur Sache, gehört aber hier in jede ernsthafte Diskussion).

Jesus-Sichtungen sind hier im übrigen nichts wirklich aussergewöhnliches - vor gut einem Jahr ist sein Gesicht auf einer Schachtel Papiertücher aufgetaucht - siehe Bericht.

Ach ja, wie so oft steckte hinter der ganzen Sache eine durchaus ergreifende Geschichte. Die Frau, die Jesus in der Felsformation entdeckt hatte, fuhr schon seit Jahren diesen Weg. Erst als sie vor einer lebensbedrohlichen Krebsoperation stand, fiel ihr der Kopf auf. Und das half ihr dann durch die schwere Zeit. Und ob es nun Jesus ist, der dort zu sehen ist oder ein Berggeist oder auch nur eine zufällige Anordnung von Fels, Licht und Schatten spielt in dem Fall dann absolut keine Rolle mehr.

1 comment:

Alex said...

Danke fuer Deinen comment! :)
Ist die Frau mit dem Krebs denn nun geheilt nachdem sie "Jesus" im Felsen gesehn hat? Manche Dinge sind unerklaerlich, aber oft sehen Leute einfach nur was sie sehen WOLLEN. Wer weiss, wenn sie nicht gesagt haette, dass sie Jesus gesehn hat im Felsen, dann haette jmd anderes vielleicht einfach nur einen Mann im Felsen gesehn. ;-)

Liebe Gruesse in meine alte Heimat Madison.